Wurzelkanalrevision vor 4 Wochen abgeschlossen?
Hallo,
vor ca. 4 Wochen wurde an einem Backenzahn unten links eine Wurzelkanalrevision durch einen auf Wurzelbehandlungen spezialisierten Zahnarzt abgeschlossen. Der Zahn war bereits schon überkront. Der überkronte Zahn ist immer noch leicht klopfempfindlich. Gerade beim Zerkauen von härteren Speisen(Keksen, härterem Brot etc.) habe ich zeitverzögert eine Empfindlichkeit / Klopfempfindlichkeit. Ich merke das auch daran, wenn ich mit dem Fingernagel gegen die Krone dagegen klopfe. Ansonsten habe ich am Zahn keine Probleme. Warme und kalte Speisen sind völlig unauffällig und können ohne Schmerzen zerkaut werden.
Das beim Abschluss der Behandlung nochmals erstellte Röntgenbild zeigte keine Entzündung mehr (vor der Wurzelkanalrevision war eine Entzündung erkennbar).
Ich füge mal 2 Röntgenbilder bei. Bild 1 nach der Wurzelbehandlung, Bild 2 vor der Wurzelbehandlung.
Einen Riss im Zahn (Fraktur) konnte der ZA nicht erkennen. Er wies mich aber vor der Behandlung auf dieses Risiko hin.
3 Antworten
Die leichte Empfindlichkeit wird noch auf die vorherige Entzündung zurückzuführen sein. Der Bereich muss erst einmal wieder zur Ruhe kommen und das dauert eine Weile, mitunter auch mehrere Monate.
Sollte die Empfindlichkeit des Zahnes mal etwas mehr stören, dann wirf eine 200er Ibuprofen ein. Die beruhigt den leichten Schmerz und wirkt entzündungshemmend.
Und ewas sollen Laien jetzt mit deinen Bildern anfangen ? Klär das beim Zahnarzt.
Es kann übrigens auch sein, das ein nerv nicht ganz entfernt wurde.
Der 3. Wurzelkanal ist nicht zu beurteilen. Allerdings kann ich immer noch eine minimale apikale Veränderung erkennen.
Gehe zu Deinem ZA - evtl. ist nach der WF-- Revision eine Wurzelspitzenresektion sinnvoll und erforderlich.
Also die Entzündung ist sehr schön verschwunden. Wie gesagt, eine minimale Veränderung ist noch erkennbar. Möglich, daß dadurch noch eine leichte Percussionsempfindlichkeit vorhanden ist. Ich kann Dich verstehen, daß Du die Nase voll hast - hätte ich auch. Warte noch ein bisschen. Es kann sein, daß die Empfindlichkeit verschwindet. Wenn nicht, oder Du hast sogar das Gefühl, daß die Empfindlichkeit zunimmt, dann wirst Du wohl an einer Wurzelspitzenresektion nicht vorbeikommen. Die würde ich als letzten Ausweg immer noch machen lassen, statt den Zahn zu entfernen. Die Folgekosten sind dann noch höher :-(( .
Übrigens - auf Temperatur kann der Zahn nicht mehr reagieren.
Ich drücke Dir die Daumen. L.G.
Hallo Deichgöttin,
das wäre echt der Horror. Wenn ich mir überlege, was dieser Zahn schon so alles an Nerven und Geld gekostet hat, bin ich bald soweit, diesen entfernen zu lassen. 2 Wurzelbehandlungen, 1 Krone und schon vorher mehrere Aktionen.
Der im Januar behandelnde ZA (eine große Zahnklink) hatte das abschließende Foto erstellt und mir dann sofort bestätigt, dass die Füllungen bis zur Wurzelspitze gegangen sind und nunmehr alles i.O. ist. Kann denn diese ggfs. noch vorhandene apikale Veränderung die von mir beschriebenen leichten Klopfempfindlichkeiten auslösen? Ich bin mit diesem Zahn wirklich bald am Ende.