Zahlt die AOK bein Zahnkorrektur?
Hallo, ich habe erst germerkt, dass einer der beiden Voderzähne sich schon so verschoben hat, dass er bald leich den anderen überdeckt. Ich gehe mal davon aus,dass es eventuell von den Weisheitszähnen kommt und sich deswegen alles verschiebt. Ich war erst vor einem halben Jahr beim Zahnarzt und habe mich auch röntgen lassen, allerdings hat mir mein Arzt nichts genauers gesagt, wie es um meine Weisheitszähne steht. Ich habe mir gleich mal einen Zahnarzttermin gemacht, aber der ist leider erst in 3 wochen. ich nehme an ,dass ich mich einer Zahnkorrektur unterziehen muss.. :/ Meine Frage ist da, übernimmt da überhaupt noch was die Krankenkasse oder muss ich selbst dafür aufkommen? Ich hatte schon im Teenager Alter eine Zahnspange ,da ich einen zu kleinen Kiefer hatte. Nach der Behandlung waren sie auch eine Zeit lang wirklich richtig schön, aber mittlerweile ist davon kaum noch was zu sehen.
3 Antworten
Hallo,
Alter?
Wurde die kieferorthopädische Behandlung im Teenageralter erfolgreich abgeschlossen?
Gruß
RHW
Wenn eine kieferorthopädische Behandlung erst nach dem 18. Geburtstag begonnen wird, zahlt die Krankenkasse die Behandlung nur in absolut seltenen Ausnahmefällen (z.B. Behandlung aufgrund eines Tumors oder sehr gravierende Unfallfolge). Ich sehe da null Chancen!
§ 28 SGB V
das mußt du bei deiner AOK klären.
Dein Zahnarzt wird dir einen Kostenplan erstellen. Den musst du bei deiner Kasse einreichen. Die setzt dann die Erstattung fest. Vlt. Ist es ja mit einer Spange getan.
21 und ja sie wurde erfolgreich abgeschlossen . Gruß