Zahlt die AOK zahnspange?
Hallo, mein Bruder hatte in 2010 eine Zahnspange bekommen und er war bei der AOK versichert. Die AOK hat 80% für die Behandlung bezahlt und die 20% mussten wir selber zahlen und am ende der Behandlung haben wir das Geld von der AOK zurück bekommen. Ist das Heute auch so? Ich meine ist da gesetzlich etwas verändert worden. Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Danke.
4 Antworten
Hallo,
ja, die Regelung, dass die gesetzliche Krankenkasse sofort 80% und die restlichen 20% bei erfolgreichem Behandlungsanschluss zahlt, gilt eiterhin. Voraussetzung ist aber:
- dass die Zahnfehlstellung gravierend ist
und
- dass man bei Behandlungsbeginn noch minderjährig ist.
Bei privaten Krankenversicherungen ist der abgeschlossene Vertrag maßgebend.
Gruß
RHW
Die Einschätzung, ob es gravierend ist, kann der Kieferorthopäde treffen(es hängt von vielen Faktoren ab). Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen der Zahnfehlstellung. Bei den Stufen 1 und 2 zahlt keine Krankenkasse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieferorthop%C3%A4dische_Indikationsgruppen
Also mir hat mein Kiefero. gesagt, dass wir eine Chance haben von der Krankenkasse Unterstützung zu bekommen wie hoch das sein wird wissen wir nicht.
Dann bestehen bei Minderjährigen gute Chancen, dass die 80% /20%-Regelung greifen wird.
Es gibt auch teilweise Kieferorthopäden, die zusätzliche private Leistungen anbieten, Diese werden dann von der Krankenkasse gar nicht bezuschusst. Vor einer Unterschrift immer alles genau durchlesen und im Zweifelsfall vor der Unterschrift die Krankenkasse fragen.
Danke für den Stern!
"Leistungen der AOK...
Zahnspangen sind teuer. Aber keine Sorge: Die Kosten übernimmt die AOK. Zunächst zahlen wir 80 Prozent, die restlichen 20 Prozent dann, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde"
(Quelle: Internetseite der AOK Nordost)
Ne erst letztens eine bekommen hat sich zum Glück nix geändert wobei sie natürlich auch von mir aus 100% zahlen können :) aber ja geht auch von denen Zähnen ab wie dringend es ist aber bei mir war auch 80%
ich hatte vor zehn Jahren schon mal eine aber jetzt verschieben sie meine Schneidezähne und habe eine Zahnlücke die ich vor der zahnspange nicht habe. hab einen termin beim ko. dann bin ich mal gespannt
Also das weis ich jetzt nicht genau aber wenn du 18 bist ist es auf jeden Fall glaube schon zu spät oder halt sehr schwierig weil deine Zähne sind halt schon fertig mit dem wachsen und alles hat mein ko gesagt aber ich glaube schon
gilt das auch wenn man über 18 ist? weiß ja nicht wie alt du bist:)
Das würde mich auch interessieren. Hatte mit der aok schon gesprochen aber die sagten nur was wegen einen Kostenvoranschlag.na ja mehr weiß ich auch nicht.
Gravierend? Kannst du ein bild einfügen wie die gravierende Zahnfehlstellung aussieht.