Zahnarzt Kunststofffüllung bezahlen obwohl kein Vertrag unterschrieben wurde?
Hey Community,
Es geht um meine letze Kariesbehandlung, meine Zahnärztin hat mir eingeredet dass ich die Kunststofffüllung nehmen sollte , da ich bei der Amalgamfüllung jeden 2. Monat die gleiche Prozedur wiederholen muss.Habe ich dann auch gemacht, mit dem Kenntnis dass es 100 Euro kosten würde. Später habe ich erfahren dass zwischen der Amalgamfüllung und der Kunststofffüllung lediglich 2 Jahre Haltbarkeit Unterschiede vorliegen und fühle mich nun verarscht. Auf einigen Portalen habe ich gelesen dass man bei der Kunststofffüllung einen Vertrag abschließen muss , sonst muss man die Behandlung nicht bezahlen.
Meine Frage an euch stimmt das ? Kann ich die Zahlung verweigern?
Vielen Dank im voraus
7 Antworten
da hat man dich ordentlich über den Tisch gezogen …
- Amalgamfüllungen fallen nach 2 Monaten nicht einfach so aus dem Zahn (das ist absoluter Schwachsinn - s. Kommentar von deichgoettin)
- weiße Füllungen sind aus eigener Tasche zu bezahlen; du bekommst nur den Amalgambetrag rückerstattet …
- such dir bitte einen seriösen Zahnarzt
danke fürs Sternchen ;-)
Dir war vor dem Einsetzen dieser Kunststofffüllung bekannt, dass diese für Dich kostenpflichtig ist und Du hast der Verwendung dieses Materials zugestimmt.
Hmm okay danke , sie hat mir aber auch 2 Jahre Garantie zugesprochen , sollte ich einen Schriftlichen Vetrag verlangen nicht dass es dann Später Missverständnisse gibt?
Du hast einen mündlichen Vertrag + die dazugehörige Abrechnung für diese Leistung. Ansonsten gilt die gesetzliche "Gewährleistung".
Und seit wann hält eine solche Füllung nur 2 Jahre?
warum Vertrag? du hast ne Rechnung, da die Zahlärztin die Füllung selbst herstellt, hat Sie vorm Gesetzgeber die Garantie u. Gewährleistung zu übernehmen
okay Dankeschön
Guten Morgen, wenn Du konkrete Info haben willst sprich mal mit der Krankenkasse - da bekommst Du die Info die Du brauchst, lieben Gruß
okay vielen Dank ^^
ihr habt doch einen Vertrag abgeschlossen, wenn auch mündlich! Bist aufgeklärt worden. Das wirst zahlen müssen abzgl. dem Kassenanteil, wenn es einen geben sollte.
Verträge können auch mündlich vereinbart werden, indem Moment, wo du also auf dem Zahnarztstuhl Platz nimmst und der Arzt anfängt zu Arbeiten, zeigst du dich mit dem vorher vereinbarten einverstanden.
Hmm okay danke , sie hat mir aber auch 2 Jahre Garantie zugesprochen , sollte ich einen Schriftlichen Vertrag verlangen nicht dass es dann Später Missverständnisse gibt?
Danke werde ich machen