Zahnarzt-Termin wurde ang. festgelegt, Kostenvoranschlag wurde nicht unterschrieben und nun soll ich ein Ausfallhonorar bezahlen, was sind meine Möglichkeiten?
Kurze Erläuterung zu der doch leicht konfusen Fragestellung - Situation ist wie folgt:
Vor 3 Monaten war ich beim Zahnarzt, wohlgemerkt das erste mal, zur Kontrolle. Es war soweit alles i.O., bis auf einen Zahn der eine Füllung bekommen müsse. Ich habe zunächst einen Kostenvoranschlag am Ende der Behandlung bekommen, da der Eingriff nicht gerade günstig wäre und ich mir das nochmal überlegen wollte.
Vorgespult bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe vor kurzem die Nachricht bekommen, dass ich den Behandlungstermin verpasst hätte, der zusammen mit mir am Schalter mit der Zahnarzthelferin abgemacht worden wäre. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich einen Termin FEST zugesagt hätte zumal ich den Kostenvoranschlag noch ohne Datum/Unterschrift bei mir zuhause liegen habe.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Zahnarztpraxis den Termin einfach so festgelegt hat. Letztendlich möchte ich wissen, ob ich auf Grund des nicht unterschriebenen Kostenvoranschlags das Ausfallhonorar anfechten kann, oder ob es dann auf die Aussage von der Zahnarztpraxis und mir bezüglich der Termin(nicht)absprache ankommt.
Vielen dank schon einmal im voraus, falls mir jemand weiterhelfen kann.
5 Antworten
Antworte dem Zahnarzt, dass Du Dir die vorgeschlagene Behandlung ja nochmal überlegen wolltest und Dich nicht an eine Terminabsprache erinnern kannst. Insofern siehst Du keine Veranlassung, ihm ein Ausfallhonorar zu schulden. Im übrigen behältst Du Dir vor, Dich bei der kassenärztlichen Vereinigung zu beschweren.
Und dann such Dir nen anständigen Zahnarzt.
Man hat so lange Wartezeiten beim Zahnarzt trotz eines Termins. Der Zahnarzt kann genügend andere Patienten annehmen zum Zeitpunkt Deines angeblichen Termins.
Die ZMA schreiben das bei uns mit Bleistift in eine Liste. Das ist kein Beweis für einen vereinbarten Termin. Ich bekomme dann einen kleinen Zettel mit dem Termin.
Bleibt man dem Termin fern, kann der ZA andere Leute behandeln
Keine Leistung-kein Honorar. Hier mal zum Ausfall
Was heisst, du kannst dich nicht erinnern, einem Termin FEST zugestimmt zu haben?
Hattet ihr nun einen Termin vereinbart oder nicht?
Ich wüßte nicht, dass ein Kostenvoranschlag unterschrieben werden muss.
https://www.verbraucherzentrale.de/Verpasster-Arzttermin
Da urteilen die Gerichte unterschiedlich.