Zeh entzündet und voller Beulen?
Seit September habe ich Probleme mit meiner rechten großen Zehe. Es fing mit einem vermeintlichen Insektenstich an. Die Zehe juckte stark und es bildeten sich Pusteln und kleine Blasen. Nach ca. 2!Wochen war es vorbei. Im Februar fing es erneut mit Jucken und kleineren Pusteln an. Dann bildeten sich Beulen, die schmerzhaft wurden. Der Zeh wurde operiert, das entfernte Material jedoch nicht eingeschickt, sondern entsorgt. Vor ca. 3 Monaten fing es erneut an, diesmal bekam ich vom Hausarzt eine Salbe, die äußeren Symptome besserten sich. Vor ca. 1,5 Wochen fing der Zeh wieder an zu jucken, es bildete sich auf dem Zeh eine große mit Flüssigkeit gefüllte Blase und mehrere kleinere Beulen. Jetzt wurde erstmals ein Abstrich gemacht und vorgestern eine Gewebeprobe entnommen. Antibiotika schlägt nicht an, der Zeh sieht mittlerweile echt übel aus :(. An den verbeulten Stellen sieht es aus, als ob in der Haut Kanäle bestehen, offen ist bis auf die Probeentnahmestelle nichts - hab mal ein Bild beigefügt. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gesehen? Es ist kein Fusspilz und meine CRP-Werte sind nicht erhöht.
3 Antworten
Hallo!
Hast du mittlerweile eine Diagnose bekommen? Optisch gleicht es meinen Herpesinfektionen, die bekomme ich manchmal auf Fingern, Handfläche oder am Augenlied (niemals im Mundbereich). In der Hautklinik musste ich die Ärzte darauf aufmerksam machen was es ist, daraufhin haben sie getestet und bestätigt. Scheint also eher selten zu sein. Ich behandle sowas mit Heilerde und Desinfekionsmittel (zb Octenisept trocknet aus) und klebe gut ab, konventionelle Herpescreme geht angeblich auch. Falls du sowas nochmal bekommst lass es auf Herpes testen!
Lg
Damit wäre ich längst ins Krankenhaus gehüpft. Und such Dir bitte nen anderen Hausarzt. Das sieht sehr danach aus, als hättestu Dir eine symbiotische Doppeltinfektion mit Hefepilz und einem Wundbakterium angelacht.
Normalerweise wird der Eiter entfernt, die Wunde genäht und eine starke antibiotische Salbe verschrieben - Pilzcremes musstu selber kaufen. Wenn Du schreibst, dass es ständig wiederkehrt, hastu evtl. die Cremes zu früh abgesetzt. Außerdem solltestu eine Weile das Tragen von Schuhwerk und Socken meiden und den Zeh dauerkühlen.
Vielen Dank. Ich bin jetzt in einer Uniklinik in Behandlung, die Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Vereitert ist der Zeh wohl nicht, die Blasen sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt.
Such Dir einen anderen Arzt.
Vielleicht ist der ja besser.
Ich bin jetzt bei einem anderen Arzt :). Aber ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen.