Zweispuriges linksabbiegen
Vor kurzen in der Fahrstunde war folgendes passiert: Ich sollte nach links abbiegen und dann kurz danach wieder links abbiegen. Beim ersten links abbiegen habe ich mich sofort in die linke Fahrspur eingeordnet, weil es ja dann wieder nach links gehen sollte. Mein Fahrlehrer meinte dann, dass ich mich in die rechte Spur einordnen hätte müssen und von da nach links abbiegen, weil man das doch so mache. Jetzt frage ich mich aber, woher ich das hätte wissen sollen, dass man auch von der rechten Fahrspur nach links abbiegen kann? Ich meine, es hätte ja auch so sein können, dass die rechte Spur nur für das geradeaus fahren und das rechtsabbiegen ist. Die Pfeile auf der Fahrbahn konnte ich ja davor nicht sehen, weil ich erst gerade in die Straße abgebogen bin. Kann mir da jemand weiterhelfen?
3 Antworten
In Deutschland gilt zwar das Rechtsfahrgebot. Gibt es zwei Fahrspuren für Linksabbieger, musst Du Dich formal in der rechten Fahrspur (für Linksabbieger) einordnen. Oftmals helfen Dir hier aber Ortskenntnisse weiter. Ich ordne mich dann auch gemäß meinen Ortskennt-nissen so ein, wie es (in der Praxis) erforderlich ist. Dein Fahrlehrer muss Dir hier aber für die praktische Prüfung die Theorie beibringen ....
Die Frage ist ja jetzt, woran ich erkenne, dass man auch aus der rechten Spur nach links abbiegen kann? Bei mir war das halt so, dass es ich glaube nicht pflicht war, von der rechten Spur abzubiegen. Er meinte halt, wenn ich mich noch richtig erinnere, dass man wenn man die Möglichkeit hat, von der rechten Spur nach links abbiegt, weil es (ich glaube) laut seiner Aussage einfacher wäre. Und ich habe mich jetzt gefragt, woher weiß ich, ob man auch von der rechten Spur nach links abbiegen darf und ob da halt nur die Ortskenntnisse mir weiterhelfen.
Entweder anhand einer Ampel mit Pfeil oder an den Markierungen auf dem Asphalt.
Wenn ich erst kurz davor in die Straße abgebogen bin, kann ich ja schlecht die Fahrbahnmarkierungen auf dem Asphalt früh genug sehen, wenn ich ja dann direkt wieder links abbiegen will.
Wenn du das gerne ausdiskutieren möchtest, können wir das gerne machen. In solchen Situationen helfen Ortskenntnisse. Jetzt weißt du für immer, wie du da fahren musst. Wenn dein Fahrlehrer dir das sagt, nimm es doch einfach so hin. Wenn nicht, dann frag ihn in der nächsten Fahrstunde, ob er sich sicher sei, ober ob du auch den linken Fahrstreifen benutzen darfst. Achte beim nächsten Mal auf die Markierungen, dann siehst du das schon schnell genug. Wie genau die Kreuzung war, weiß ich ja immer noch nicht, also kann ich dazu nicht so viel sagen.
Ganz ruhig, hat sich schon erledigt. =D Aber danke für die Hilfe.
hätte es genauso gemacht wie du auch, in einer Stadt gibt es kein Rechtsfahrgebot. Zumal er dir sagte, du solltst 2 x links abbiegen.
Wenn dein Fahrlehrer dir das so sagt, wird das wohl richtig sein. Wir können das von hier nicht beurteilen, da niemand die Situation kennt.
Die Situation steht doch eigentlich ziemlich genau erklärt oben?
Für dich schon, du kennst sie. Ich kenne die Kreuzung nicht und weiß nicht, wie die Abbiegerspuren sind.
Das Rechtsfahrgebot gilt aber bspw. nicht innerhalb geschlossener Ortschaften mit zwei Fahrstreifen pro Fahrbahn.