Zwiebelkuchen unverträglichkeit?
Hallo Leute, habe festgestellt dass ich immer am darauffolgenden Tag nachdem ich Zwiebelkuchen gegessen habe, Durchfall bekomme. Nun ist die Frage: Tun mir die Zwiebel nicht gut oder die Produkte die im Teig vorhanden sind? Wie kann ich das testen? Was ist im zwiebelkuchen vorhanden? Hoffe auf zahlreiche Antworten.
3 Antworten
Es sind weder die Zwiebeln noch der Kuchen - es ist die Zubereitungsart: Beim Zwiebelkuchen werden die Zwiebeln vorher in Fett angebraten. Je länger die Zwiebeln bzw. der Kuchen dann stehen, umso mehr zieht das Fett in die Zwiebeln ein. Dadurch sind die Fette teilweise vor der Verdauung im Dünndarm geschützt und werden dann erst im Dickdarm von Mikroorganismen unter Gasbildung zerlegt.
Deshalb sollte man faserreiche Nahrung besser nicht zusammen mit Fett zubereiten oder gar stehen lassen, sondern das Fett erst kurz vor dem Servieren zugeben. Bei Zwiebelkuchen geht das natürlich technisch nicht, da gehört die Musik dann eben dazu.
Federweißer verstärkt den Effekt natürlich noch. ;)
Was genau meinst du denn mit "bekömmlicher"? Das geschilderte Fettproblem zeigt ja erst einmal das Gegenteil.
Aus gesundheitlicher Sicht wird kein Lebensmittel bekömmlicher, wenn man es erhitzt, weil dabei immer wichtige enthaltene Stoffe zerstört werden. Die "nur nach Erhitzen verzehrbaren" Nahrungsmittel wie Bohnen mal ausgenommen.
Es wird wohl eher am neuen Wein, oder Süßmost liegen, den man im Normalfall dazu trinkt!:)
Nein definitiv nicht :)
Allerdings werden die Zweiebeln nur nur glasig gedünstet, was sie sogar bekömmlicher macht.