Atherom durch Druck von Fingern verformt?
Hallo ich habe schon seit längerem anscheinend ein Atherom an meinem Nacken auf der linken Seite kurz bevor die Kopfhaare anfangen. Ich fummel ehrlich gesagt oft dran rum weil es mich störr, ich bin übrigens 15 Jahre alt. Von außen sieht man es nicht. Gerade eben habe ich dran rumgefummelt um zu schauen ob es größer oder kleiner geworden ist. Es war normal wie immer. Aber jetzt fühlt es sich kleiner an. Geplatzt ist es glaube ich nicht da ich keine Schmerzen verspüre. Was Könnte das sein? Oder bilde ich mir das nur ein?
Es ragt bzw wölbt sich seit dem rum fummeln gerade eben nicht mehr so raus, deswegen denke ich das es kleiner geworden ist.
Und er war noch ziemlich fest aneinander, jetzt nach dem Rum fummeln fühlt er sich ausgebreitet an. Wie ein Klumpen Teig den man etwas ausrollt.
ChatGPT meinte das man an einem Entzündeten Atherom sterben kann. Da das Blutgerinnsel andere Organe bzw andern verstopfen kann. Und es zu einer Thrombose oder Embolie führen kann. Ich habe so unfassbare Angst.
2 Antworten
Das man daran sterben kann ist ein Gerücht. Ein Atherom ist eine Tumorbildung, also eine Schwellung, die man sich entfernen lassen soll. In ganz extremen Fällen kann eine Entzündung dazu führen, dass man verstirbt. Aber dann hättest du vor Schmerzen dem Arzt schon die Tür eingerannt. Dann ist die Entzündung so stark, dass andere Organe eingeschränkt werden und es zur Blutvergiftung kommt. Aber das ist ein sehr weiter weg. Im Internet versucht man Panik zu verbreiten.
Ein Atherom ist kein Blutgerinnsel, daher ist das Quatsch was da geschrieben wurde.
Und wenn das Atherom entzündet ist, dann gehst Du eh freiwillig zum Arzt, weil es Schmerzen bereitet. Ich kann Dir nur empfehlen, es weg machen zu lassen bevor es sich entzündet.
An Deiner Stelle würde ich in eine Praxis für Chirurgie gehen, der schnibbelt Dir das in wenigen Minuten weg, ist kein Ding, ich selbst hatte schon mehrere davon.