Urologische Untersuchung ohne Handschuhe?

2 Antworten

Hast du den Arzt denn tatsächlich gänzlich ununterbrochen, jede Sekunde im Blick gehabt? Oder gab es nicht vielleicht doch Situationen, in denen du ihn nicht im Auge hattest, wo es möglich gewesen wäre, dass er sich die Hände desinfiziert? Z.B. als du dich entkleidet bzw. angezogen hast (in einer Kabine oder hinter einem Vorhang?).

Bei solchen Untersuchungen ist man ja vermutlich auch nicht der Entspannteste, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass dir da auch was entgangen ist. Ich habe das beim ersten mal beim Gynäkologen damals auch nicht mitbekommen und hatte ähnliche Gedanken wie du hier. Beim nächsten Termin habe ich dann ganz besonders drauf geachtet. Und natürlich hat er Handschuhe getragen und die Hände desinfiziert.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Arzt sich nie die Hände desinfiziert oder Handschuhe trägt. Schon alleine aus Selbstschutz nicht. Und dann hätten das sicher auch vor dir schon Patienten bemerkt und bemängelt. Und der praktiziert ja sicher nicht erst seit gestern.

Wie gesagt, ich vermute viel eher, dass er das so in seinen Abläufen integriert hat, dass man es kaum merkt und dass es eben doch Situationen gab, in denen du ihn nicht im Blick hattest.

Also bevor du - wie hier empfohlen wurde - irgendwelche Rezensionen ins Netz setzt, solltest du dir 1000%ig sicher sein, dass es tatsächlich so war. Sonst landest du u.U. schnell bei übler Nachrede o.ä.


Frage24 
Beitragsersteller
 07.04.2023, 20:49

Wie handhabt das euer Urologe? Trägt er immer Handschuhe?

Frage24 
Beitragsersteller
 06.04.2023, 18:28

Ich weiß mit Sicherheit dass er keine Handschuhe während der Untersuchung getragen hat. Ich war nämlich völlig schockiert.

Es gab auch keinen Vorhang oder so. Ich bin einfach vom Schreibtisch aufgestanden und er stand eigentlich die ganze Zeit neben mir bevor ich mich hingelegt habe.

Ich wüsste tatsächlich nicht wann er sich da hätte die Hände desinfizieren sollen. Zumal das ja auch ein paar Sekunden dauert wenn man das ordentlich macht.

Bin echt ratlos ob ich es bei ihm direkt ansprechen sollte…

Lexi77  06.04.2023, 19:14
@Frage24

Hast du denn mal im Netz nach Bewertungen für diesen Arzt gesucht? Wenn er tatsächlich ohne Handschuhe und Desinfektion arbeiten sollte - was ich wirklich nicht glaube - dann hätten das doch sicher schon viele Patienten vor dir bemängelt und nicht alle hätten dazu geschwiegen...

Ansonsten gilt: Reden hilft!

Frage24 
Beitragsersteller
 06.04.2023, 19:24
@Lexi77

Die Bewertungen sind soweit ok.

Mich stört tatsächlich dass er definitiv ohne Handschuhe gearbeitet hat und direkt nach dem Abstrich an seinen Schreibtisch und Tastatur ist.

Irgendwie erzeugt das ein richtig ungutes Gefühl :-/

Lexi77  06.04.2023, 20:30
@Frage24

Ganz ehrlich: ich glaube, du verrennst dich da gerade etwas. Du bist da jetzt so drauf fixiert. Aber nochmal: ich bin feste davon überzeugt, wenn er immer so "unsauber" arbeiten würde, dann hätte das schon irgendjemand vorher zur Sprache gebracht, dann würde es entsprechende Beurteilungen geben, denn der wird das dann ja nicht nur bei dir so gemacht haben.

Und ansonsten wie gesagt: nur reden hilft. Also geh hin und sprich den Arzt drauf an, das lässt dir doch sonst eh keine Ruhe.

Aber wenn du dich davon nicht abbringen lässt - bitte. Meine Meinung dazu kennst du jetzt

bei solchen Untersuchungen sollten Handschuhe das mindeste sein, und bevor man sich an den PC setzt natürlich Handschuhe aus, Hände waschen und desinfizieren, und wenn er vor der Untersuchung am PC saß und keine Handschuhe anzieht, sollte er sich diese wenigsten auch einmal kurz Desinfizieren.
Diesen Doc würde ich eine klare Rezession bei Google schreiben und ihn nie wieder aufsuchen.


Janina2303  06.04.2023, 15:54

Oh mein Gott bist du dir wirklich sicher dass er sich nicht die Hände desinfiziert hat als du es nicht gesehen hast ? Also wenn der Gute so arbeitet Prost Mahlzeit da würde ich nie wieder hingehen !

Frage24 
Beitragsersteller
 06.04.2023, 16:27
@Janina2303

Soweit ich mich erinnern kann gab es in dem Raum nur ein Ultraschallgerät aber kein Waschbecken oder sowas…

Ich hab auch keinen Desinfektionsspender an der Wand gesehen oder so.

Ging aber auch alles so schnell.

Bin völlig verunsichert was ich jetzt mache :-(