Pregabalin + oxycodon....?
Wie lange sollte man warten bis zum Alkoholkonsum?
Ein Kumpel wollte heute Fussball schauen und eventuell Alkohol konsumieren.
Er nimmt aufgrund Schmerzen niedrig Dosiertes Oxycodon 2x 5mg am Tag und 3x 20mg Pregabalin.
Letzte Einnahme heute morgen ca. 10Uhr.
Um 20 Uhr wollte er dann Alkohol konsumieren und natürlich die Medis weglassen.
Reichen 10std um bedenkenlos Alkohol zu trinken?
Gruß
5 Antworten
Ich nehme an das der Fragesteller und sein Kumpel noch relativ jung sind. Klar ich war auch jung und am Wochende ging die Post ab. Ich nehme schon seit knapp 10 Jahren Opioide genauer Tilidin Retard Tabletten und da das Medikament nicht richtig half bekam ich vom Schmerztherapeuten Oxycodon Retard und Aku. Ich habe früher auch gerne das berühmte Feierabendbier getrunken. Als ich dann Tilidin verschrieben bekam war die Party vorbei. 10 Jahre ohne Alkohol hört sich in deinen Ohren sicher schlimm an aber man gewöhnt sich an die Abstinenz schneller als ich gedacht hab. Alkohol ist schlichtweg ein Zellgift, es gibt keine wirklich risikofreie Menge, die man konsumieren kann, selbst ohne zusätzliche Medikamente im Gepäck. Mir wäre das zu unsicher um dann mit nem Atemstillstand auf der Intensivstation zu landen.
Er sollte absolut gar keinen Alkohol trinken bei diesen Medikamenten. Man kann sich auch ohne Alkohol einen schönen Abend haben. Bitte versuche deinen Freund von diesem Vorhaben abzubringen (falls es nicht jetzt schon zu spät ist).
Und vor allem sollte man diese Mittel immer regelmäßig nehmen und nicht einfach eine Einnahme auslassen. Je nachdem, wie lange der die Mittel schon nimmt, kann das dann sogar zu Entzugserscheinungen führen.
wenn man Medikamente auf Dauer einnimmt sollte man überhaupt keinen Alkohol trinken.
Mit Oxycodon solltest du generell Alkohol meiden. Das kann sich unkontrolliert verstärken, bis hin zur Atemdepression. Hast du dann keine Hilfe, dann Prost Mahlzeit.
Hallo, bei einer Einnahme dieser beiden Medikamente sollte man gänzlich auf Alkohol verzichten!
Diese Medikamente bauen einen Wirkstoffspiegel im Blut auf, sie sind also nicht nach ein paar Stunden aus dem Körper raus!