Morbus meulengracht und Alkohol?
Hallo, ich bin 18 also alt genug um Alkohol zu konsumieren, jedoch habe ich jetzt die Diagnose von Morbus meulengracht erhalten. Jetzt wollte ich Mal fragen ob man da überhaupt noch Alkohol trinken darf? Habe ja seit der Diagnose 2 Mal getrunken und mir ist nichts negatives aufgefallen, außer der typische Kater am nächsten Tag. Achso und die einzigen Symptome die ich habe weshalb ich auf Meulengracht getestet wurde sind halt die gelblichen Augen.
3 Antworten
okay, eine genetisch bedingte Transport- und Stoffwechselstörung mit Bilirubinerhöhung ;-). Eine Reihe von leberschädigenden Arzneimitteln sollte man allerdings meiden.
Der Morbus Meulengracht wird von den Medizinern als " Icterus intermittens juvenilis " bezeichnet.
Es ist dies eine Störung des Bilirubin-Stoffwechsels . Die Leberfunktionswerte sind meist normal.
Gelegentlicher Alkohol-Konsum schadet meist nicht, aber man sollte damit sehr zurückhaltend sein !
Man darf doch ! Es ist ja nur eine Empfehlung, kein Verbot !! Prost !!
Ich würde die Leber möglichst nicht mehr weiter schädigen. Ein wenig ist sicher vertretbar, aber nicht viel und nicht regelmäßig. Für die Meulengracht kannst Du natürlich nichts, die ist angeboren. Ist der Sklerenikterus sehr ausgeprägt? Wie hoch ist der Bilirubin?
okay, eine genetisch bedingte Transport- und Stoffwechselstörung mit Bilirubinerhöhung ;-). Eine Reihe von leberschädigenden Arzneimitteln sollte man allerdings meiden.
Wie hoch der Wert ist weiß ich leider nicht, habe nur gesagt bekommen, das ich Meulengracht habe, naja ist schon scheiße aber muss ich mich wohl mit abfinden
Naja Alkohol ist ja sowieso eigentlich eher ungesund, also von daher verstehe ich nicht weshalb man einen Tag am Wochenende nicht trinken darf?