Rauchen mit japanischen Minzöl auf der Zigarette?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Mutter macht sich immer japanisches Minzöl auf die Zigartten, dass sie eine Mentholzigarette hat.
Ich bin mir sicher, dass das nicht gesund sein kann. Ja rauchen ist generell nicht gesund, aber werden beim erhitzen dieses Öles nicht zusätzlich irgendwelche Giftstoffe freigesetzt, welche sie dann in ihre Lunge atmet?
Sie sagt, wenn sie ohne das Öl raucht, muss sie immer Husten und das Öl sei gut für sie. Das rauchen aufhören kommt für sie nicht in Frage.
Ich mach mir sorgen, weil sie seit ihrer letzten Erkältung vor 3 Wochen nur noch schwer Luft bekommt und starke Kreislaufprobleme hat.
Vielen Dank.
4 Antworten
Auf dem Etikett steht u. a. "zum Inhalieren", - das hat Deine Mutter wohl etwas missverstanden.
Ich stimme Dir zu, durch die Verbrennung des Öls werden weitere Partikel gebildet. Aber ich fürchte, auf die paar Partikel kommt es jetzt auch nicht mehr an, wenn man weiß, welche Masse an chem. Substanzen des Tabaks und des Papiers der Zigeretten durch das Verbrennen erzeugt und freigesetzt werden.
Solltest nicht mit Deiner Mutter darüber streiten, es lohnt sich nicht, wenn ihre Beschwerden nur stark genug sind, dann hört sie von allein damit auf.
Warum raucht sie generell. Das sollte dir mehr Gedanken machen. Wenn sie über die Lunge raucht, ist die Reaktion kein Wunder. Ist es zu stark, kann Minzöl auch reizen. In wie weit es schädlich ist, kann ich nicht sagen. Minzöl gegen Husten wird 1 Tropfen auf einem Zuckerwürfel genommen. In der Folge sollte sie nicht zu viel Minzöl nehmen.
Wir als Raucherinnen und Raucher sind uns der möglichen Risiken des Rauchens bewusst. Aber wenn man einer Zigarette Öl, ein Erdölprodukt, hinzufügt, sind diese Risiken meines Erachtens größer. Ich werde nicht einmal ein Zippo-Feuerzeug oder ein Feuerzeug mit erdölbasiertem Brennstoff verwenden, noch werde ich Streichhölzer aus Holz oder Papier verwenden; Ich verwende ausschließlich Butan-Feuerzeuge, die eine saubere Flamme erzeugen.
Menthol beruhigt Hals und Lunge, fördert tiefere Inhalationen und eine stärkere Nikotinexposition, was die Sucht verstärkt. Ich sehe das bei meiner Tochter, einer begeisterten Mentholraucherin. Wir haben noch kein Mentholverbot, aber ich denke, es kommt. Meine Tochter wird sich für die Verwendung von Menthol-Crushballs (Kapseln) entscheiden. Mit einem Schürhaken wird ein Loch in den Filter gebohrt. Mit dem gleichen Schürhaken wird die Kapsel in den Filter gedrückt. Dann muss die Kapsel beim Anzünden nur noch zerdrückt werden.
Hallo,
Rauchen ist natürlich ungesund, das wissen wir alle.
Aber zum Thema Minzöl:
Keine Ahnung, ob das schädlich ist. Ich wäre aber vorsichtig. Das Zeug ist ja zum Einreiben oder zum einnehmen . In der Zigarette wird das ja verbrannt und wir Laien können gar nicht abschätzen, welche Stoffe da freigesetzt werden.
Viele Grüße
Michael