Ab wann ist es Durchfall? Bedenken wegen Pille?
Achtung, detailliert. Aber ich bin verunsichert. Gestern musste ich zweimal Stuhlgang verrichten, was schon relativ häufig für mich ist, aber der war fest.
Heute morgen wache ich auf, hab Bauchkrämpfe und es ist recht weich.
Ist das jetzt schon Durchfall? Ich mache mir Gedanken, da ich abends die Pille genommen habe und mir jetzt um die Wirkung Sorgen mache. 12 Stunden sind aber schon rum.
4 Antworten
Ein Gastroenterologe hatte mir mal erklärt wie "Durchfall" definiert ist. Um es so zu nennen muss man öfter als 3x tgl. weichen bzw. wässrigen Stuhlgang haben. Diese Definition lässt sich auch per Recherche im Internet finden.
Als "normal" gilt 3x tgl. bis 1x alle 3 Tage eine Darmentleerung.
Ob deine Pille jetzt noch voll wirksam ist, weiß ich nicht. Mir fällt aber ein, dass manche Krankenkassen für ihre Mitglieder eine telefonische ärztliche Beratung anbieten. Schau auf die homepage deiner KK. Wenn es bei dir möglich ist, könntest zur Frage bzgl. Pille telefonische Auskunft von einem Arzt einholen, um nicht lange bei deinem Hausarzt warten zu müssen. Vielleicht kann dir auch eine Apothekerin kompetente Auskunft geben.
Nee, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bei weichem Stuhl ist trotzdem der Empfängnisschutz gegeben. Erst, wenn flüssiger Stuhl innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme der Pille auftritt, dann könnte die Wirksamkeit eingeschränkt sein.
Wie sagte mein Nachbar an meiner FeWo im Harz: "Mach dir keine Sorge in Sorge."
"12 Stunden sind aber schon rum."
Wofür sollen zwölf Stunden relevant sein? Bitte mal die Packungsbeilage lesen. Das ist die rechtliche Absicherung der Hersteller.
Durchfall ist es dann, wenn du es nicht mehr halten kannst.
Wie kommt man denn auf so viele Themen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben?!
Edit: Ach du bist das. Angeblich hast du doch schon die Packungsbeilage gelesen?!
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/pille-velafee-3-monate-durchnehmen
Es ist normal, wenn du nur 2 mal in der Woche Stuhlgang hast, aber es ist auch normal bei drei mal am Tag. Maßgeblich ist die Form, insbesondere wenn es wässrig ist.
3 mal die Woche kann richtig sein. Geht man aber von 3 Tagen aus, Sonntags, das letzte mal, Mittwoch, Samstag, dann ist erst wieder Dienstag. Freitag. Jetzt kommt der 3`erRhythmus Montag-Donnerstag-Sonntag. Von daher ist 2 mal dann richtig, aber auch wieder 3 mal. Allgemein spricht man davon, dass eine Stuhlentleerung nach 3 Tagen in Ordnung ist, danach spricht man vom Verdacht der Verstopfung. Mein Vater sagt seinen Patienten immer dass sich nach 3 Tagen entledigen normal ist oder auch sich 3 mal am Tag sich entledigen.
Achtung mir besonderen Ausnahmen. Ich bin Opioid-Patientin und soll täglich gehen. Ansonsten können es Backsteine werden, was ich auch schon hatte.
Naja, zweimal die Woche ist schon einmal zu wenig. ;)