Abgabe von Medikamenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Apotheken nehmen keine „alten“ Medikamente zurück, sie sagen, man solle sie wegschmeißen, mehrfach nachgefragt.
Auch habe ich es noch nie erlebt, dass ein Arzt überflüssige Medikamente von Patienten nimmt, um sie an anderen Patienten weiterzugeben.

sonne123  08.04.2025, 09:15

Genauso ist es, einmal an Patienten verordnete Medikamente werden weder vom Arzt noch von der Apotheke zurück genommen. Schon aus hygienischen Gründen. Soweit ich weiß, darf man sie jetzt auch über den Restmüll entsorgen. Mache ich ab und an mal, meist sammel ich sie aber, vor allem Tropfen und bringe sie dann zum Schadstoffmobil einmal im Jahr.

sonne123  08.04.2025, 09:27
@sonne123

Da gibt es keine Probleme und nehmen es kommentarlos an. Wenn ich Tabletten wirklich mal über den Restmüll entsorge, trenne ich jede einzelne Tablette aus dem Blister. Somit können sie nicht in falsche Hände gelangen. Hoffe ich zumindest...

kllaura 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 08:11

Genau da ist das Problem. Die Leute sollen es aus Umweltgründen nicht wegwerfen oder ins Abwasser spülen. Was macht ein Apotheker? Auspacken, wegwerfen oder im Klo runter spülen.

Mein Arzt hat mir schon ein paar Mal angebrochene Medikamenten-Packungen von verstorbenen Menschen gegeben. Seine Tochter arbeitet im Pflegedienst. Da gibt es öfters mal eine schöne Vase, tolle Kleidung, ein Kätzchen, Medikamente, schöne Bilder,…………………

FrauMitHut51  09.04.2025, 08:31

Und ich habe ihm letztens 1,5 Packungen eines Bluthochdruck-Medikamentes gegeben, weil ich bereits seit einem halben Jahr keinen Bluthochdruck mehr habe. Den habe ich weggehungert.

sonne123  09.04.2025, 09:13
@FrauMitHut51

Das wird dann wahrscheinlich sehr unterschiedlich gehandhabt und auch nicht verkehrt.... entweder entsorgen oder zurück geben und jemand anderem damit glücklich machen (Zuzahlung entfällt) LG

Das ist zwar keine Gesundheitsfrage ( solltest Du wissen ) und auch keine direkte Frage, aber so handelst Du richtig !