Abrieb/ Kratzer in WMF Edelstahltopf schädlich für Baby?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn diese Topfkratzer nur optisch wahrnehmbar sind, aber nicht haptisch zu fühlen sind, dann kann da auch nix abgerieben sein.

Es kann mMn auch nicht sein, dass die Klingen des Stabmixers während des Pürierens Kontakt mit dem Topfboden haben. Diese nicht spürbaren Kratzer können als nur von dem Klingenschutz, der wie eine Haube um die Klingen herum angebracht ist, herrühren, wenn Du den Pürierstab während des Pürierens auf dem Topfboden aufsetzt. Und dabei schabt sich garantiert kein Edelstahl ab.

Ich habe gestern außerdem mal getestet, ob man den Abrieb sehen kann wenn man Kratzer in den Topf macht und habe es auf meinem Finger abgestrichen. Ich konnte minimale Partikel sehen aber es war kaum nennenswert.

Diesen Teil Deiner Frage kann ich nicht nachvollziehen. Womit hast Du denn bewusst diese Kratzer am Topfboden hergestellt und am Finger abgestrichen? Vielleicht mit einer Messerspitze? Ich vermute, dass dieser minimale Abrieb von genau dem Werkzeug stammt, mit dem Du diese Kratzer gemacht hattest. Denn ein lebensmittelechter Edelstahl ist extrem hart und widerstandsfähig, auch gegen Abrasion. Das gilt auch für die WMF-Produkte, obwohl die mittlerweile in China produziert werden.

Die Haut ist unsere Schutzhülle. Solange sie intakt ist, also keinerlei Verletzung aufweist, hält sie alle möglichen Toxine, die unserer Gesundheit schaden können, ab. Die Haut der Finger ist auf Grund ihrer erhöhten Beanspruchung besonders dick und stabil, dadurch besonders widerstandsfähig. Deine Angst über die Fingerhaut den Abrieb aufgenommen zu haben ist daher ausgeschlossen.

Wenn Deine Angst nun weiterhin bestehen bleibt, dann solltest Du ein Porzellangefäß zum Pürieren benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hlkpe 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:46

Können sie mir eventuell gescheite Töpfe empfehlen? Sie scheinen sich ja gut auszukennen in diesem Bereich

Winherby  04.11.2024, 15:30
@Hlkpe

Also Töpfe von WMF sind schon sehr gescheite Töpfe, solange es nicht spezielle, für den sog. Outlet produzierte Billigware zum "Outlet-Sonderpreis" ist. Wir haben uns kürzlich ein 10teiliges Topfset von Tefal gekauft, sehr schwere und gute Qualität, aber auch die kommen inzwischen aus China, nicht mehr aus Frankreich.

Und wie ich in meiner Antwort bereits schrieb, - die lebensmittelechten Edelstahlprodukte sind abriebfest und gesundheitlich unbedenklich. So sind auch sämtliche Gerätschaften in der Lebensmittelproduktionen und Fleischereien in 18/10 Chromnickelstahl gefertigt und somit unbedenklich für die Gesundheit. Und in solchen Lebensmittel-Betrieben ist die Belastung der Materialien ganz sicher deutlich höher, als bei Deiner heimischen Babybrei-Herstellung. Bei der Arbeit in diesen Betrieben entsteht kein Abrieb, da reibt sich bei Nutzung daheim erst recht nichts ab.

Du kannst statt eines Pürierstabes auch einen Mixer/Blender nehmen, der ursprünglich für die Herstellung von Smoothies gedacht ist, da machste quasi ein Babysmoothie ;-))

Es ist war sehr einfach und ohne großen Druck möglich die Oberfläche zu beschädigen.

Wenn dies tatsächlich so ist, dann würde ich den Topf zurückgeben, oder mich direkt an WMF wenden und dies reklamieren. Denn dann dürfte es sich um eine Fehlproduktion, - und somit um einen Mangel handeln.

Hlkpe 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:44

Danke für die umfassende Antwort! :-)

Ja sie sind optisch deutlich zu sehen aber eigentlich nicht zu fühlen.
Aber irgendwo muss das Material was an der Stelle des Kratzer war ja hin sein?

Ja genau die Kratzer wurden von dem Gehäuse verursacht. Und getestet habe ich es in dem ich mit dem Gehäuse von dem Stabmixer an dem Topf entlang gegangen bin. Es ist war sehr einfach und ohne großen Druck möglich die Oberfläche zu beschädigen.

Ich weiß dass meine Fragen total panisch klingen aber ich habe wirklich Angst meinem Baby ausversehen Edelstahl ins Essen gemischt zu haben und dass er deshalb krank werden könnte. Es ist mein erstes Kind und ich möchte einfach nichts falsch machen.

Ich hatte zunächst auch ein Kunststoffgefäß dass bei dem Pürierstab dabei war verwendet aber selbst dass hatte dann Kratzer und ich dachte es sei dann sicherer im Edelstahltopf zu pürieren.
Ich denke ich werde ganz auf den Pürierstab verzichten und auf einen Babynahrungszubereiter wechseln.

Liebe Grüße

Nein, es ist nicht schädlich. Sonst dürfte der Topf nicht verkauft werden.

Hlkpe 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:11

Danke für die Aufmunterung!

kllaura  04.11.2024, 19:03
@Hlkpe

Meine Eltern sind beides Ärzte und ich habe einen Vogel (von der Nachbarin bekommen) und die machte mich zur Alleinerbin. Dadurch habe ich Großküchen und Restaurants. Wenn es um Töpfe geht, da ist nur ganz wichtig, die Antihaftbeschichteten Sachen, bei starker Hitze strömen dämpfe aus. Das ist für Papageien tödlich. Wenn ich zu Hause brate ist der Ara draußen und zur Sicherheit meine 2 kleinen Monster (Schwesterchen in Funktion als deren Mama). Aber die Edelstahltöpfe sind ungefährlich.

Hlkpe 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:22
@kllaura

Vielen Dank für die Info :-)

Ein Edelstahltopf von dessen Boden durch einen Pürier-Stab Bestandteile gelöst werden könnten, dürfte gar nicht in den Handel !