Lackgase schädlich für die Lunge?
Wir haben gestern in unserer Wohnung 3 Türen lackiert darunter auch die Schlafzimmertür. Es war schon sehr penetrant aber es ging ja nicht anders also mussten wir auch ganz normal im Schlafzimmer übernachten. Ich hab heute das Gefühl als wäre meine Lunge angegriffen....(kann auch sein das ich mir das einbilde aber) muss ich mir Sorgen machen?
1 Antwort
Im gleichen Zimmer schlafen, in dem lackiert wurde, würde ich auf jeden Fall vermeiden. Die Lacke dünsten noch eine ganze Zeit schleimhautreizende Stoffe aus, die greifen natürlich auch die Lunge an und reizen die Bronchien. Nicht umsonst haben in einen Lackierbetrieb, bei dem es mit rechten Dingen zugeht, die Mitarbeiter Schutzmasken auf und eine geschlossene Lackierkabine! Nächstes Mal die Türen aushängen und in einem Raum lackieren, in dem nicht geschlafen werden muss und der belüftet werden kann! Ich geh mal davon aus, daß ihr keinen Balkon habt, oder einen Keller, um dort zu lackieren...Die nächsten Nächte würde ich persönlich nicht in diesem Zimmer schlafen - einmal ist doch genug.
Würde ganzen Tag alle Fenster und Türen die ins freie führen öffnen und lüften, nicht kippen sondern ganz öffnen. Das müsste sich großteils dann verflogen haben. Warum haben sie die Tür nicht rausgestellt und da trocknen lassen?
Ich habe leider wirklich keine Möglichkeit irgendwo anders zu schlafen! Haben Sie vielleicht eine Idee was ich heute Nacht machen kann? Hilft vielleicht ein Mundschutz oder ähnliches?