Angst vor Asthma Spray Nebenwirkungen?

4 Antworten

Es gibt ein Cortison Spray, das wenig bis keine Nebenwirkungen aufweist, da der Wirkstoff erst in der Lunge freigesetzt wird.

Deshalb entfällt Heiserkeit, Pilz im Mund, oder entzündetes Zahnfleisch.

Es heisst Alvesco.

Ich nehme seit über 30 Jahren Asthma Sprays, früher auch Budenosid, aber jetzt komme ich mit Alvesco bestens klar.

Wenn Du das Spray angewendet hast, wirkt es lokal in Deiner Lunge, Du brauchst keine Angst zu haben vor schlimmen körperlichen Nebenwirungen, wichtig ist, dass Du nad der Anwendung den Mund gründlich ausspülst.

Versuche es, Du bekommst besser Luft, hast weniger Allergien und Infekte.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samsun3355
Beitragsersteller

Aber die Hausärtzin hat mir Budesonid verschrieben und ich bin mir nicht sicher was ich genau habe ehrlich gesagt weil sie meinte Lunge abhören hört sie nix und Lungenfunktionstest war in ordnung. weil ich oft husten muss war ich da.

Nebenwirkungen nach Benutzung von Asthma-Sprays sind extrem selten.

Ich benutze mein Spray schon über 30 Jahren und es hilft mir sehr. Nebenwirkungen habe ich noch nie gehabt.

Inhalative Glucocorticoide haben lokal entzündungshemmende, antiallergische Eigenschaften.
Sie werden für die Behandlung von Asthma und einer chronischen Bronchitis eingesetzt.

Nach der Inhalation sollte etwas gegessen oder der Mund mit Wasser ausgespült werden, um der Entstehung eines Mundsoors vorzubeugen.

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören unter anderem ein Mundsoor aufgrund der Immunsuppression, eine Rachenentzündung, Kopfschmerzen und Heiserkeit.

Nebenwirkungen sind nicht gänzlich zu vermeiden, stellen in der lokal angewandten Therapie eine untergeordnete Rolle dar.

Leider gibt es keine wirksamen Medikamente ohne Nebenwirkungen!

Samsun3355
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich es nehmen soll oder nicht. Hab echt angst das ich ein Grauen Star davon bekomme

Charlie69  28.06.2024, 17:19
@Samsun3355

Du solltest es nehmen! Die Gefahr einen grauen Star deswegen zu entwickeln, ist extremst selten und wenn, dann erst nach Jahren bis Jahrzenten der der Einnahme!

Mein Tochter hat als Kind, über 10 Jahre, ein vergleichbares Medikament genommen. Nichts passiert, gut vertragen, gute geholfen!

Wirkung -Nebenwirkung Risiko abschätzen!

oh ja das kenne ich, meins steht hier ungeöffnet.

du hast ja mehr Mucis als ich. denn selbst das traue ich mir nicht zu den Beipackzettel zu lesen.

beim letzten Spray lag ich im Bett und meine Lunge hat so Geräusche gemacht, das ich kein Auge zu bekommen habe. hab nun was neues bekommen und hab deswegen Ängste.

in anderen Worten, mit den Probleme bist du nicht alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samsun3355
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich es nehmen soll oder nicht. Hab echt angst das ich ein Grauen Star davon bekomme

Strenwanderer  28.06.2024, 12:20
@Samsun3355

warte, ich Frage mein Ex, kannst du ohne bedenken nehmen. mein Ex benutzt das schon 3 Jahre ohne Beschwerden und er trägt schon immer ne Brille.

Samsun3355
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Ja aber hatte halt nur husten was mittlerweile besser geworden ist nur nach dem Essen hab ich immer ein husten was denke ich vom magen kommt

Strenwanderer  28.06.2024, 14:19
@Samsun3355

sollen ich jetzt Onkel Doktor Spielen und dir die Entscheidung übernehmen ob du es nimmst oder nicht. weil du gerade Panik schiebst? ich glaube, eher nicht und ich möchte es aber auch nicht.

Strenwanderer  28.06.2024, 14:29
@Samsun3355

ich habe extra das Pulver Spray was du in der Frage rein schriebst an meinem Ex Verlobten geschickt, mit dem ich viele Jahre Befreundend bin. weil ich im Kopf hatte das er es nimmt und das war so. daraufhin hab ich seine Erfahrungen geschildert und wie lange er es nimmt.

wenn du mit der Info nicht klar kommst, musst du selber schauen was damit machst. ich werde bestimmt nicht deine Entscheidung ob du das Pulver Spray nimmst Ja oder Nein 1.0000%ig dir nicht übernehmen.