Sind das auf meinem Arm eventuell Petechien?
Hallo,
ich habe vor kurzem extreme Angst vor Leukämie oder besser gesagt vor Petechien. Ich schildere mal kurz wie das alles angefangen hat. Ich hatte schon vor paar Jahre mal eine Phase, wo ich wieder Angst vor Krankheiten etc. hatte, darunter war auch die Krankheit Leukämie. Jedoch war ich beim Arzt , habe ein Bluttest gemacht und es war alles gut. Dies ist jedoch schon 4 Jahre her, dass ich den Bluttest gemacht habe. Jetzt so langsam kommt diese Phase wieder zurück, leider.. Alles fing damit an, dass ich ein krebskranken Jugendlichen auf Instagram gesehen habe. Er hat Bilder über seine Behandlung, Chemo etc. gepostet. Dies hat mich wenn ich ehrlich bin sehr tief getroffen, da der Junge circa in meinem Alter war. Und ich bin auch etwas sensibel, wenn ich das so sagen kann. Nach dem ich den Instagram Profil des Jungen gesehen habe war die ersten paar Tage eigentlich alles noch gut, doch dann fing es an, dass ich mir wieder Leukämie eingebildet habe. Ich habe an meinem Körper blaue Flecken , Petechien etc. gesucht und tue das immer noch. Heute in der Schule habe ich 3 rote kleine Punkte an meinem rechten Arm gefunden und war erstmal erschrocken, weil ich dachte es seien Petechien. Ich bin mir jedoch nicht so sicher und wollte hier einfach mal fragen ob das denn wirklich Petechien sind oder ich mir keine Sorgen machen muss. Zu dem kann ich hinzufügen, dass ich mich eigentlich sehr gesund fühle. Habe heute in der Schule ganz gut Sport mitgemacht, nur war ich nach zwei Runden beim Laufen einer langen Strecke kaputt und hatte krasse Seitenstiche, aber die hab ich so gut wie immer , da ich zurzeit nicht so viel Sport betreibe. Ich habe auch eigentlich einen ganz guten Appetit. Aber bin leider etwas untergewichtig, aber das war ich jedoch immer schon.
Nun zu meiner Frage, handelt es sich bei diesen Bildern um Petechien?
ich bedanke mich ganz herzlich bei euch, wenn ihr euch meinen Text komplett durchgelesen habt, und versucht mir zu helfen.
das Bild ist auf der Website hier in schlechter Qualität, wenn ihr drauf klickt und auf volle Größe klickt, kann man die Punkte besser erkennen, es handelt sich wirklich um rote kleine Punkte, das bilde ich mir nicht ein.
3 Antworten
Und weisst du jetzt was das ist? Und vermehrt sich das ganze?
Hallo MasterX18,
ich denke ich kann dich bezüglich deines Verdachtes auf Petechien und Leukämie beruhigen. Selbst wenn es diese Art von Flecken sein sollten, die meist auf eine Blutgerinnungsstörung hinweisen, besteht in erster Linie nicht der sofortige Verdacht eines Blutkrebs.
es gibt einen Test für Petechien, indem man auf diese drauf drückst und schaut ob diese bei Druck verschwinden.
da du keine allgemeinsymptomatik ausweist, die auf eine Leukämie hinweisen könnte, besteht in meinen Augen kein Grunde zur Sorge.
ich verlinke dir anbei eine Internetseite, die diese Art von „Blutflecken“ verdeutlicht.
Und Bedenke, wer suchet der findet. Das gilt auch in der Medizin: wenn man lang genug nach einem bestimmten Symptom sucht, findet man schlussendlich auch etwas, was aber nicht mit der eigentlichen (befürchteten) Ursache zu tun haben musst.
solang die „Pünktchen“ nicht mehr werden Bzw. Sich ausbreiten, besteht kein Grund zur Sorge (in meinen Augen).
Das Ist eine gute Idee mit dem Bluttest. Wie gesagt ich denke das es keine petechien sind, jedoch könnte ich mich in dieser Hinsicht auch irren. Wo ich mir jedoch sicher bin, ist das es keine Leukämie ist, zumal diese Erkrankung sehr selten ist und nicht unbedingt mit Petechien eingeht. Eher sind ein starkes Krankheitsgefühl, Atemnot, Knochenschmerzen und Leistungsabfall typisch für den Blutkrebs.
Vielen vielen Dank. Ich kann mich glaub nicht genug bei Ihnen bedanken. Ich habe das mit dem petechien Test versucht , jedoch verschwinden sie bei Druck nicht. Ich fühle mich eigentlich echt sehr gesund, aber ich habe mir vorgenommen am Montag einfach ein Bluttest zu machen, damit ich einfach beruhigt bin, nochmals vielen Dank , dass sie sich die Zeit und Mühe genommen haben mir zu helfen.
Bei Blutungen esse Sauerkraut mit fettem Fleisch. Sauerkraut hat den höchsten Anteil Vitamin K, das ist ein Stoff der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Auf einem Marcumar-Lehrgang wurde gesagt, dass Sauerkraut mit fettem Fleisch besser wirkt, als eine Vitamin K-Spritze.
Man kann es leider Auf dem Bild wegen der Qualität nicht erkennen. Um die roten Punkte zu erkennen müsst ihr auf das Bild klicken und dann anschließend auf volle Größe.
Und ihrer Ansicht nach sind diese Pünktchen keine Petechien oder ?