Angststörung?
ich habe seit ende Juli Dauerschwindel in Form von Benommenheit. Herz EKG, Herz Ultraschall, Blutwerte, alles ist in Ordnung.
Deutliche Verschlimmerung habe ich wenn ich zum Beispiel Einkaufen gehe. Da kommt mir alles schwummrig vor als würde ich jeden Moment umkippen (umgefallen bin ich noch nie). Hatte in den letzten 5 Jahren auch extrem viel Stress. Auch Zuhause kann das immer mal schlimmer werden mit schwitzigen Händen und unwohlsein. Letztens war ich spazieren und da war mir ganz komisch im Kopf. Dachte ich verliere die Kontrolle beim Laufen und musste stehen bleiben.
Ist das eine Angststörung?
2 Antworten
Atemübungen helfen
Hallo Wernerson,
bei einer Angststörung/Panikattacke hat man eigentlich keinen Dauerschwindel, sondern nur phasenweise Schwindel. Trotzdem könnte es sich bei dir aber schon um eine Angststörung handeln.
Hast du schon bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt abklären lassen, ob mit deinem Innenohr (Sitz des Gleichgewichstorgans) alles in Ordnung ist?
Falls da nichts auffäliges gefunden wird, muss man eine Angststörung in Betracht ziehen. Zusätzlich zu dem Schwindel würde auch noch
- viel Stress,
- schwummrig sein,
- schwitzige Hände und
- Kontrollverlust
eher für eine Angststörung sprechen.
Lasse dich bei einem Verdacht auf eine Angststörung von deinem Hausarzt zu einem Psychiater (für die richtige Diagnose) überweisen.
LG Emelina
Hallo, da ich organisch fit bin, deutet alles auf eine Angststörung in. Bei meiner Form in der Variante "Multifunktionale Angststörung". Dieses schwummrige nennt man auch Benommenheitsschwindel. Dieser ist jetzt durch die Einnahme von Escitalopram (AD) fast komplett weg. Vorhin war ich eine Stunde auf einem Geburtstag, da wurde ich wieder nervös und angespannt inkl Muskelzuckungen in den Beinen. Die Zuckungen kamen von der überforderten Stresssituation. Mein psychater sagt, das dies völlig Normal wäre. Ich bin also kein Einzelfall. Durch die Einnahme von Escitalopram gehts mir auch Zuhause fast immer gut. Nur in manchen Situationen (Einkaufen, Geburtstage, Warteschlange Supermarkt) überfallen mich die Symptome. Ist aber schon deutlich besser geworden
Hallo,
genau diese Symptome habe ich, die du aufgezählt hast. Beim HNO war ich auch schon. Alles i.O.
Das schwummrige Gefühl ist auch leider da wenn ich Zuhause bin und nichts mache. Ist das normal?