Augenhöhlen sehr blau?

Strenwanderer  01.07.2024, 14:44

die Frage steht im raum wo her du es hast und im Google steht einiges darüber.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Ich meine nicht unterm Auge sondern die Seiten an der Nase. Da ist die Haut auch sehr dünn geworden und darunter eben sehr blau. Das zieht sich allerdings auch bis unters Auge.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenringe entstehen, weil die Haut um die Augen ohnehin viel dünner und sensibler ist, als der Rest der Gesichtshaut. Durch zusätzlichen Schlafmangel, Stress oder zu wenig Trinken scheinen dann die Blutgefäße unter der dünnen Haut durch - die sogenannten Augenringe kommen zum Vorschein.

Augenringe entstehen häufig durch einen Mangel an Vitamin C oder einen Eisenmangel.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Sehr hilfreich!

Hallo gute gesundheit12605!

So mega groß auch die Probleme sind, sind auch die Ursachen dafür.

Die können sein, eine genetische Veranlagung, Müdigkeit, Stress, Allergien, Durchblutungsstörungen oder auch Mangel an Sauerstoff.

Diese Ursachen könnten vermutlich fast alle auf dich zutreffen!?

gesundheit12605
Beitragsersteller

🤣 oha... Stress: nö; Durchblutungsstörungen: denke nicht ... Der Rest: könnte sein 😅 Ich finde es nur echt nicht schön und das lahme Hirn auch ziemlich anstrengend ... 🙈

Ironiemus  01.07.2024, 19:46
@gesundheit12605

Zu viel bissl Gedanken sind dennoch Stress für deine psychische Gesundheit, die man nicht unterschätzen darf. Vielen ist es aber gar nicht bewußt. Das immer wieder Grübeln über dasselbe Thema ist ein Anzeichen dafür.

Wenn man nachts schlecht atmen kann, dein Blutdruck fällt in den Keller, dein Herz arbeitet nicht mehr so gut wie gewollt, dann wird dass Blut und damit der Sauerstoff weniger zum Gehirn gepumpt.

Wie ich bereits schon mal erwähnte, funktioniert der menschliche Organismus einfach zu komplex. Die linke Körperhälfte für die Seele, die rechte für den Körper 🤔

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Ironiemus

😅 "Ich denke, also bin ich...", "Wer nicht fragt, bleibt dumm."... Und wer müde und schlapp auf der Couch rumhängt, hat zu viel Zeit für interessante Fragen 🫣😅

Schönen Abend dir! 😊

Ironiemus  01.07.2024, 21:13
@gesundheit12605

Und Ich denke, also bin ich ein Denker. Es gibt keine dummen Fragen, auch keine dummen Antworten. Nur passen Frage und Antwort oft nicht zueinander. Klug zu fragen ist oft schwieriger als klug zu antworten.

Dir auch noch einen schönen Abend 🌝 Bis dann irgendwann. Auf deine neue Frage bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen. Falls ich darauf eine Antwort weiß, denke ich, denke ich, ich bin ich 😉

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Ironiemus

Herzlichen Dank! :)

Wundere mich ja auch manchmal, was alles noch nicht gefragt wurde 😂🤣... Aber keine Sorge, die nächsten Fragen werden ne Weile auf sich warten lassen - hab ja noch andere Hobbies 😅

Aber deine charmante Art, auf komische Fragen zu reagieren ist schon beneidenswert! Hut ab, das kriegt nicht jeder so galant hin.👍😅

😊👋

sonne123  02.07.2024, 09:54
@gesundheit12605

Ich wollte nicht extra eine Antwort verfassen, darum schreibe ich hier. Eine spontane Idee hätte ich noch: Wechseljahre? Ich weiß nun nicht wie jung du bist. Davon abgesehen bekommt der eine früher, der andere später oder auch gar nicht die Wechseljahre zu spüren. Letzteres ist bei mir der Fall. Vielleicht sollte einmal ein Hormonstatus gemacht werden und im besten Fall erklären sich hiermit auch die anderen Beschwerden, die dich plagen. Ist nur eine Idee und kann auch vollkommen blödsinnig sein...

Liebe Grüße

gesundheit12605
Beitragsersteller
@sonne123

Liebe Sonne,

vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, da sagst du was. Gedacht habe ich daran auch schon, weil sich definitiv etwas verändert hat. Aber das liegt eher an den Myomen. Der Hormonstatus ist absolut noch nicht wechseljahresmäßig. Bin aber auch erst 41.

Dir noch nen schönen Tag! ☀️

sonne123  02.07.2024, 14:40
@gesundheit12605

Oh Myome, ich hatte nur ein einziges. Vor 16 Jahren, da war ich 44 musste ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Ich weiß noch genau das Datum 15.Oktober 2008. Das weiß ich so genau, weil meine Mutter auf den Tag genau zwei Jahre später, am 15.Oktober 2010 einen Herzinfarkt erlitt... Das Myom hatte zum Zeitpunkt der Hystorektomie die Größe der Gebärmutter....ich habe diesen Schritt nicht bereut. Vielleicht merke ich dadurch rein gar nichts von Wechseljahresbeschwerden....🤔🤷

Dir auch einen schönen Tag, obwohl das Wetter nicht den Anschein eines Sommers macht..

Hallo Gesundheit,

wie kommst Du darauf, dass in Deiner Gegend etwas Sauerstoff fehlt?

Aber auch wenn ich dies für rel. unwahrscheinlich halte, kann das doch mit geringerer Sauerstoffsättigung zu tun haben:

  • Wenn Du ein Problem mit Deinen Lungen hast und der Gasaustausch in den Lungen behindert wird, kommt es zu einer geringeren Sättigung des Blutsauerstoffs.
  • Wenn Du ein Problem mit Deinem Herz hast, und der kleine Herz-Lunge-Kreislauf nicht richtig funktioniert, kann das zur Minderung des Sauerstoffs im Blut führen.
  • Doch eine dritte Möglichkeit erkenne ich möglicherweise im Wetter. Wenn Ihr in Deiner Gegend sehr warmes Wetter habt, dann ist die warme Luft weniger sauerstoffhaltig, wie kühle Luft im Winter. Aber ob das für Augenringe reicht?
  • Vielleicht aber hast Du ganz einfach nur etwas an Gewicht abgenommen. Dann wird auch das Unterhautbindegewebe dünner und die bläulich wirkenden Venen schimmern nun stärker durch, das wäre dann die simpelste Variante.

Was dagegen gemacht werden kann, denke ich ergibt sich logisch aus jeder einzelnen der vorgegebenen Möglichkeiten.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Danke dir! Am Wetter liegts nicht, denn das ist im Winter wie im Sommer so. Dabei fällt mir ein, dass ich schon bei Temperaturen über 20 Grad oder im Auto mit nur wenig Luftzufuhr ganz schnell das Gefühl habe, zu wenig Luft zu bekommen. Das ist auch recht neu... Wärmeunverträglichkeit, habe ich immer gedacht...

Herz/Lunge soll eigentlich toll sein, bis auf die Kreislaufregulationsstörung. Hab auch immernoch schnell Muskelzucken. Da stimmts noch nicht wirklich, würde ich sagen.

Das Ding ist, dass auch mein Hirn nicht so arbeitet wie früher - und da sehe ich irgendwie auch nen Zusammenhang. Irgendwer hat tatsächlich mal gefragt, ob mir jmd aufs Auge geschlagen hat. Hab früher auch dieses Gewicht gehabt, aber nicht so ausgesehen.

Werd vielleicht mal den Lungendoc demnächst fragen, der ist ja auch Internist.

Schönen Abend dir!