Ausgerutscht nach Kreuzbandplastik?
Hallo erstmal, ich bin gestern auf dem Gehweg ausgerutscht. Ich hatte vor 4 1/2 Wochen eine Kreuzband Op und habe ein neues Kreuzband bekommen. Gestern ist der genau das passiert was nicht passieren sollte. Ich bin ausgerutscht. Ich bin dabei genau auf meinen Fuß gelandet und habe mein Bein voll auf 180 Grad durchgebeugt.
Hatte danach schmerzen welche aber wieder gehen. Mein Knie ist nur leicht angeschwollen. Es tut weh wenn man rankommt und beim laufen etwas. Habe etwas Angst das ich mir die Verankerungen aus dem Knochen gerissen habe da es mir dort auch weh tut wenn man raufdrückt.
Habt ihr eine Idee was ich da machen sollte? Würde man das auf einem Röntgen sehen oder müsste ich dort noch einmal zum MRT?
eine Antwort wäre super lieb danke :)
3 Antworten
Wenn Du bei dem genannten Missgeschick das Bein komplett gestreckt hattest, dann kann an der Verankerung nichts passiert sein. Denn bei der Streckung des Beins wird die Spannung auf die Kreuzbandplastik gesenkt/verringert. Die Verankerung kann nur dann evtl. aus dem Knochen reißen, wenn Du bei einem solchen Sturz das Bein voll anwinkelst, denn dabei steigt die Spannung auf das Kreuzband.
Bei der vollen Streckung schmerzt evtl. die Semitendinosussehne, -von der das neue Kreuzband abgeschält wurde- denn diese Sehne wird bei voller Beinstreckung gespannt.
Auf jeden Fall solltest du morgen entweder deinen Orthopäden oder deinen Operateur aufsuchen, dieser wird dann entscheiden, was er für sinnvoll und notwendig hält.
Ja, dass wäre dann der Plan für morgen um das abklären zu lassen. Danke für deine Antwort :)
Eine MRT-Kontrolluntersuchung ist m.E. sehr sinnvoll !
Ja es war voll angewinkelt (an die 180 grad). Bin mit dem gesunden Bein weggerutscht und dabei ist das andere zusammengeknickt und ich saß auf dem Hacken von dem schlechten. Danke für deine Antwort