Bezahlt die deutsche gesetzliche Krankenversicherung wie zb dak bzw auslandsreiseversicherung Psychotherapie in der Schweiz?
Ganz kurz zur Erklärung, ich hab ne ES (& auch soziale Ängste und Depressionen) und meine fam ist bzgl ES absolut toxisch sodass ich hier definitiv nicht wirklich gesund werden kann und eigtl ausziehen möchte, aber meine fam unterstützt mich finanziell nicht da sie auch nicht einsehen dass man wo man krank geworden ist…, da sie auch nie Fehler machen… und ich mir das allein halt auch nicht leisten kann…, weshalb eigene Wohnung nicht möglich ist., Hab über fsj mit Unterkunft nachgedacht, aber mit den anderen Fsjlern ne Wohnung teilen, da würde das mit dem Essen safe nicht klappen, kann nicht gut vor anderen essen oder TWG, womit ich mir aber auch unsicher bin.
Die 3. Möglichkeit wäre jz (haben die meiner Sis als die nachm Abi Praktika machen wollte auch angeboten) vorrübergehend bei ner Freundin meiner Mutter und deren fam zu ziehen und während dessen da ein Praktikum zu machen, Problem ich bräuchte eigtl Therapie (, steh auf ner Warteliste) und die in Bern (Schweiz) wohnen…
keine Ahnung ob Therapie bei nem Therapeuten da bezahlt werden würde….
oder soll ich dann jede Woche einmal nach Deutschland also direkt hinter der Grenze fahren und da irgendwo ne Therapeutin suchen oder ist es nicht die beste Idee bei denen zu wohnen und kann ich überhaupt im Ausland einfach so ein Praktikum machen
2 Antworten
Bei Urlaubsreisen zahlt die gesetzliche Krankenkasse. Aber NUR den für das Land gelende Mindestmaß der Krankenfürsorge. Ist also der Saal im Krankenhaus üblich, auch nur die Kosten für den Saal. Höhere Leistungen zahlt eine Auslandskrankenzusatzversicherung. Ein günstiger Anbieter ist die HUK24.
Wo Du ein Praktikum machst, das wird Deine KK herzlich gering interessieren.
Und die aufgerufenen Kurse Schweizer Therapeuten, wird Deine KK ganz sicher nicht übernehmen, selbst wenn der Schweizer Therapeut seine Rechnung auf das Niveau Deutscher Krankenkassen reduzieren würde, - was er auch nicht tun wird.
Und die Auslandsreiseversicherungen bezahlen nur nicht planbare gesundheitl. Kosten, quasi Unfallfolgen, aber niemals die Kosten eines Therapeuten.