Blitze sehen - Herzprobleme?

Vor einigen Jahren gab es auch schon mal einen Herzinfarkt. Seither keine besonderen Auffälligkeiten, außer bisschen Stress und viel Arbeit...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es hin und wieder vorgekommen, dass ich Sternchen sehe. Wenn mein Blutdruck mal sehr niedrig ist und ich dann z. B. mehrmals hintereinander kräftig niesen muss, dann schnellt der Blutdruck hoch und ich seh für ein paar Sekunden die Sternchen schwirren. Nun weiß ich nicht, ob Deine Blitze und meine Sternchen das selbe sind, nur unterschiedlich bezeichnet werden.

Also ein geschwächtes Herz (wg. ehemaligem Infarkt) mit niederem Blutdruck, kann bei plötzlich erhöhter körperlicher Belastung "Blitze" erzeugen, die andere als Sternchen bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tigerkater  24.05.2024, 16:32

@Winherby : Habe ich noch nie gehört, aber wenn Du damit Erfahrung hast, wird es wohl stimmen.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Danke dir Winherby!

Es geht diesmal nicht um mich, sondern um eine Person, um die ich mich sorge. Ich selbst hatte auch schon Sehprobleme wegen Kreislauf, die sich meistens relativ rasch wieder legen. Aber täglich morgens und abends finde ich komisch. Und eine Netzhautablösung ist es, Gott sei Dank, nicht. Werd ihm mal raten, den Blutdruck zu messen...

Winherby  23.05.2024, 19:29
@gesundheit12605

Ja tu das und besprich mit ihm die Definition der Erscheinungen, ob er es auch als Sternchen beschreiben könnte, was er da sieht. Abends wird man müde, morgens ist man es (oft) noch, auch dies kann mit niedrigem Blutdruck zusammenhängen. Während man am Tage beschäftigt und unterwegs ist, ist auch der RR höher.

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Winherby

Es klingt als wenn es gut passen könnte. Werd ihn mal fragen.

Winherby  26.05.2024, 11:22
@gesundheit12605

Danke für Deine Bewertung. Hast Du inzwischen mit der betroffenen Person gesprochen? Hat sie auffällige Blutdruckwerte (hoch/niedrig)?

Ich kenne kein Herzproblem, bei dem als Symptom " Blitze sehen " auftritt.