Darf man als Diabetiker Cola zero oder Fanta zero trinken?
Ein Bekannter hat seit ein paar Monaten zu hohen Zucker und muss auch Tabletten dagegen nehmen. Mit den Tabletten hat sich der Blutzuckerspiegel eingependelt. Aber seit einigen Tagen hat sich der Zuckerwert wieder erhöht. Er hat sich Anfang der Woche Cola zero geholt und getrunken. Kann das daran liegen? Die sind ja eigentlich ohne Zucker.
1 Antwort
Soweit ich informiert bin, reagiert der Körper bei süßen Lebensmitteln ohne Zucker genauso wie bei Lebensmitteln mit Zucker. Das wird allein über den Geschmack gesteuert. Das Gehirn gibt dann den Befehl zum Ausschütten von Insulin. Daher machen Dinge wie Cola Zero als "Diätprodukt" überhaupt keinen Sinn. Dein Freund sollte mal die Limo weglassen und gucken was passiert. Ich wette, dass seine Werte sich wieder normalisieren. Dann hätte er ja den Beweis.
Deine Antwort entbehrt jeder Logik: wenn der Körper durch den süßen Geschmack zur Insulinproduktion angeregt wird, aber der erwartete Zucker nicht enthalten ist, dann käme es im Anschluss zu niedrigen Blutzuckerwerten und möglichen Heißhungerattacken durch Unterzuckerung. Armani hat in seiner/ihrer Frage davon berichtet, dass die Zuckerwerte angestiegen sind - und das tun sie keinesfalls durch zuckerfreie Getränke (egal ob süß oder nicht).