Darf mein Lehrer ein Attest für ein Arzttermin verlangen?
Hallo vielleicht hat ja jemand hier Ahnung.
Ich will gerne mal wissen, wie das aussieht wenn man Arzttermine während der Schulzeit hat. Ein bestimmter Lehrer will dann gerne eine Bescheinigung sehen. Darf er das überhaupt?
Bei mir sind es halt in diesen Monat erstmal 4 Termine beim Psychiater und da will ich es eigentlich vermeiden, eine Bescheinigung/Attest den Lehrern vorzuzeigen. Hat er Recht oder ist das nur Quatsch?
4 Antworten
Natürlich darf der Lehrer ein Attest verlangen oder zumindestens musst du eine schriftliche Entschuldigung deiner Eltern vorlegen.
Wenn deine Oberstufenleiterin Bescheid weiß, dann sprich mit ihr über das Problem und teile das diesem Lehrer mit.
Wieso liegen die Termine in den Unterrichtszeiten?
Wieso weiß niemand sonst Bescheid?
Entweder Bescheinigung oder unentschuldigte Fehlstunden.
Ich kann mich doch selbst entschuldigen, deswegen verstehe ich das Problem nicht.
Wenn du in der regulären Schulzeit fehlst, dann brauchst du eine Bescheinigung, die dich aus wichtigem Grund freistellt. Daher darf er ein Attest verlangen. In Deutschland besteht Schulpflicht und ich glaube, die unentschuldigten Fehltage werden auch auf den Zeugnissen vermerkt.
Die Termine können halt nur morgens sein. Meine Oberstufenleiterin weiß Bescheid.