Diagnose auf Rechnung vom Inkasso-Unternehmen?

3 Antworten

Doch, Deine PKV will die Diagnosen sehen. Weshalb ein Inkassounternehmen beauftragt wurde, weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber spezialisierte Unternehmen, die die Privatrechnungen für die Ärzte versenden. Nur weniger Ärzte versenden die Rechnungen selbst, weil sie dann monatelang nicht bezahlten Rechnungen hinterher laufen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

WiLy54 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:08

Falsch, die Leistungen sind in der Rechnung aufzulisten, die Diagnose ist nach GoÄ-Anforderungen nicht erforderlich. Vor allem haben falsche Diagnosen nichts auf der Rechnung zu suchen.

Diese "spezialisierten Unternehmen" sind für mich Inkassounternehmen, da sie abgetretene Forderungen des Arztes (nicht mit dem Baseballschläger) eintreiben. Und im Übrigen muss ja jeder Selbständige manchmal seinen Rechnungen hinterherlaufen.

Reha65  19.01.2025, 22:22
@WiLy54

Meine PKV verlangt die Diagnosen, sonst zahlt sie nicht. Bei falschen Diagnosen gebe ich Dir Recht.

Es ist korrekt, dass auf einer privaten Arztrechnung die Diagnose(-n) steht, auch die private Krankenkasse möchte wissen, wofür sie bezahlt, welche Erkrankung ihr „Kunde“ hat.


WiLy54 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:10

DIe KV bezahlt für die erbrachte Leistung und nicht für die Diagnose!

Charlie69  19.01.2025, 22:02
@WiLy54

Es ist eine Krankenkasse, eine private Krankenkasse.
Sie zahlt doch nichts ins Blaue hinein, sondern für eine bestimmt Behandlung und dieser Behandlung geht eine Diagnose vorweg.

Der einfachste Weg wäre, Deine PKV anzurufen und nachzufragen

Doch das ist rechtens. Und viele Ärzte beauftragen Drittunternehmen, um Rechnungen zu erstellen und sich um deren Bezahlung zu kümmern. Dazu kann dann auch gehören, dass ein Inkasso beauftragt wird, wenn die Zahlung ausbleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung