Die Nase meiner Katze ist angeschwollen, was soll ich tun?
Gestern Abend hatte es angefangen mit festem Nasenbluten und viel Niesen.
Ich hatte mir schon dort sehr sorgen gemacht doch nach der Zeit ging das Nasenbluten und das niesen weg. Sie war schwer am atmen aber ich habe angenommen das dies am Nasenbluten lag.
Sie wollte schon gestern nichts essen aber auch heute wollte sie nichts.
Jetzt ist ihre Nase sehr angeschwollen und sie atmet immernoch schwer. Sie möchte auch lieber nicht angefasst werden.
Sie ist 3 Jahre alt und ist keine freigänger Katze. Jedoch darf sie mit unser anderen Katze, die ebenfalls 3 ist, auf unseren Balkon.
Leider haben wir ein Problem mit ihr. (Katze mir angeschwollener Nase) Wir können sie nicht in eine Katzenbox locken. Jedes Mal wenn wir es versuchen wehrt sie sich sehr. Deswegen wir es schwierig sie zum Tierarzt zu bringen.
Soll ich es trotzdem versuchen sie zum Tierarzt bringen oder kann ich etwas anderes machen?
Eines von den Bildern ist sie mit ihrer normaler Nase und das andere mit der angeschwollener Nase.
Danke für eure Antworten im voraus❤️
Ihr geht es jetzt wieder super! Sie hat ganz viel gegessen, ist sehr anhänglich wie immer und auch die Schwellung ist fast weg. Zum Glück mussten wir auch nicht zum Tierarzt gehen :)
3 Antworten
Unser Kater Jimmy hatte so einen geschwollenen Riecher auch gehabt, der Tierarzt stellt eine feine Furche auf der Nase fest. Wir konnten diese vorher nicht erkennen, weil sie vom Fell gänzlich verdeckt war. Offensichtlich hat ein anderer Kater ihm seine Pfote durchs Gesicht gezogen und ihn mit einer Kralle so verletzt. Die Nase hatte sich entzündet, unter der Haut war ein dicker Eiterherd. Der Arzt hat diesen Eiter ausgespült, danach heilte es von alleine wieder, ohne weitere Probleme.
In die Box bekamen wir unseren Kater ebenfalls nicht mit Zwang, oder wir hätten ihm die Arme dabei gebrochen, so sträubte er sich, - man ahnt ja nicht wie gefährlich "breit" so eine liebe schnurrige Kater werden kann. Wir haben ihn nur mit Futter freiwillig in die Box bekommen. Sein Futter stellten wir dann nicht mehr an den sonst üblichen Platz, sondern in diese Box. Wenn der Hunger ihn allzusehr übermannte, ging er in die Box zum Fressen.
ich hab meine immer Rückwerz in die Box geschoben. dann die Vorderpfoten ab gepult und rinne war sie.
ab damit zum Tierarzt.Möglich das etwas vereitert ist und sie somit beim Fressen Schmerzen hätte,dann rührt sie kein Futter an.
keine Katze will gern in eine Box, einfach die Katze im Genick packen und so schnell wie möglich in die Box, auch wenn sie dabei knurrt und faucht, egal ganz schnell rein auch mit etwas Gewalt, ist zwar etwas Rabiat aber es hilft nun mal nicht, anders kannst du die Katze nicht Transportieren.
Vielen Dank für deine Antwort! Zum Glück hat sie jetzt viel geschlafen und atmet jetzt auch wieder etwas besser. Aber wenn es sich nicht weiter verbessert werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!
Meine Nachbarn haben eine größere Papageienbox zum Mäusefangen gekauft. Boden bekommt einen größeren Deckel für die Katze. Ist die katze drin, geht die Mausefalle zu und die Katze kommt nicht raus.
Mit dem Papagei habe ich kein Problem. Den setze ich in den Transportkäfig, fertig. Der geht sogar freiwillig rein. Er mag meine Tante und fährt gerne zu ihr. Die ist die Tierärztin.
Vielen Dank! wir werden wahrscheinlich bald zum Tierarzt gehen.