Durch Liebeskummer krank?
Hey zsm.
Ich bin derzeit in einer schwierigen Phase. Ich habe mich wohl seit längerem in eine Arbeitskollegin verliebt. Diese erwiedert (glücklicherweise, weil Liebe auf dem Arbeitsplatz geht nie gut aus) diese nicht.
Nun ist es so, dass ich regelrecht darunter leide und nicht genau weiss was ich tun soll. Ich bin im 2ten Lehrjahr und würde ungerne aufgrund dieses Problemes den Betrieb wechseln, da es mir hier sehr gefällt.
Aber so kann es auch nicht weitergehen, ich habe Schlafprobleme, Bauchschmerzen, Übelkeit etc.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich habe einen Termin beim Hausarzt und werde wohl für eine Überweisung zu einem Psychologen fragen, damit ich mit wem darüber reden kann.
Ungünstig ist natürlich, dass wir uns auch im privaten sehen, da wir einen ähnlichen Freundeskreis haben. Sollte ich einfach so gut es geht von ihr Abstand nehmen, da der komplette Kontaktabbruch wie gesagt nicht möglich ist?
3 Antworten
Liebeskummer oder eine abgelehnte Zuneigung kann zu psychosomatischen Störungen führen, der Begriff „des gebrochenen Herzen“ wurde von der Ärzteschaft als Diagnose aufgenommen.
Ach krass. Vielen Dank! Ja ich werde wohl, falls ich das ganze mit Meditieren etc. nicht hinbekomme, zu einem Psychologen gehen.
Schwerer Fall. Also ich bin jetzt in Rente, war aber auch mal so alt, wie du. Und es war nicht oft, dass ein Mädchen meine Verliebtheit "erwiedert" hat. Das ist der Normalfall. Und das mit dem Verbot wegen der Arbeit, das kannst Du echt vergessen. Heute weiß ich, dass ich eigentlich nur die Girls überhaupt nicht verstanden hatte. Und leider hat mir auch niemand mal ein ehrliches Wort gesagt. Das war früher ohnehin mehr tabu. Später habe ich von einer meiner Angebeteten erfahren, dass sie eigentlich nur darauf gewartet hat, dass ich mal irgendwie die Initiative ergreife. Aber wie das so ist. Da war meine Liebe schon lange verflogen. Da wurde deshalb auch nichts draus. Die Frau, die ich mal geheiratet habe, da habe ich recht spät erst begriffen, dass sie meine Liebe auch nicht "erwiedert". Aber nach der Trennung hat sie mir dann auch keine andere Frau gegönnt und Frauen haben da so ihre Methoden. Immerhin ist jemand mit mehreren Kindern und Unterhaltspflichten rein finanziell auch für Frauen nicht begehrenswert. Also den Engel mit reinem Herzen habe ich bisher nicht gefunden. Hätte schön sein können, war aber eben nicht. Und wenn ich so zurück denke, was ich von den Mädels damals erwartet habe, das war schon verrückt. Also ich war im falschen Glauben und habe sehr darunter gelitten, am Anfang. Jetzt geht es schon. Du musst da durch, anders geht es nicht. Wir müssen alle durch.
Habe mich damit abgefunden, ganz abgeschlossen habe ich es wohl noch nicht aber mich damit abgefunden.
Was ist jetzt Deine konkrete Frage ?
Ja, durch Liebeskummer kann man krank werden und auch ja, wenn Du keine andere Möglichkeit siehst, wirst Du Abstand halten sollen.
So dumm das ganze klingt, auch wenn ich keinen Kontaktabbruch haben kann, da ich echt nicht kündigen will, werde ich trotzdem die Gefühle irgendwann verlieren oder
Ich denke, ich bin einfach etwas überfordert mit der Situation und deshalb kann ich auch gar keine richtige Frage stellen dazu. Ich kläre jetzt ab ob ich auch körperliche Ursachen haben könnte (die für die Symptome schuld sein könnten). Werde glaub auch mal zu einem Psychologen gehen, damit ich mit jemandem darüber sprechen kann.