Einseitige Knieschmerzen bei der Po-Brücke?
Bei der Übung Po-Brücke, bei der man liegend die Beine anwinkelt und dann den Oberkörper hebt, bekomme ich im rechten Knie schnell Schmerzen. Die Anspannung zieht bei jedem Heben durchs Bein bis ins Kniegelenk, aber nur rechts. Ich hatte vor 2 Jahren bereits eine Phase, wo ich diese Übung regelmäßig ins Training miteinbezogen habe, da hat sich mein rechtes Knie nach 5 x 20 Wiederholungen beansprucht angefühlt, aber inzwischen sind es Schmerzen und ich muss bereits beim zweiten Satz abbrechen.
Nach spätestens einem Tag sind die Beschwerden im Kniegelenk dann wieder vollständig verschwunden und ich habe auch sonst keine bekannten Probleme mit dem Knie. Ich achte darauf, dass meine Beine die gleiche Position haben und ich habe es mit verschiedenen Abständen versucht (Beine weiter auseinander/zusammen, näher/weiter entfernt vom Körper), aber das hilft nicht.
Hatte jemand das gleiche Problem? Was hat eine ärztliche Untersuchung ergeben? Ist der Orthopädie hier der richtige Ansprechpartner? Ich will auf jeden Fall auch zum Arzt, aber situationsbedingt ist es gerade nicht möglich.
Für die Sportler unter euch: Ist die Übung an der Wand genauso effektiv? Wenn man den Oberkörper an die Wand anlehnt, die Beine von der Wand wegstreckt und dann das Becken hebt?
2 Antworten
Die Übung, die Du beschreibst, löst zwei Effekte aus.
Zum ersten werden der Iliopsoas-Muskel und Anteile der Quadrizeps-Muskeln gedehnt.
Zum zweiten werden der Gluteus maximus, der Bizeps femoris und der untere Teil der langen Rückenstreckermuskeln belastet, und somit trainiert.
Die Dehnung der Quadrizeps-Anteile dürften für die Schmerzen des Knies verantwortlich sein. Eventuell aber auch der Traktus Iliotibialis, auch er sorgt bei Läufern gerne für Knieschmerz. Läufst Du viel, - dann ist es wohl eher der Iliotibialis, dann such auf einem der Videoportale nach Dehnübungen. Entweder für Dehnung des Tractus I-T, oder / und für Dehnung des Quadrizeps-Muskels.
Diese Dehnungen solltest Du einige Zeit allein durchführen und wenn Du den Eindruck hast, dass diese Bereiche gelockert sind, dann fange wieder mit der o. g. Brücke im Liegen an um zu testen, ob die Kniebeschwerden ausbleiben.
Ich werde es machen. Melde mich gerne nochmal in einigen Wochen.
Freut mich, dass Du Erfolg hast, und vielen Dank für Deine Bewertungen, LG
Ich will auf jeden Fall auch zum Arzt, aber situationsbedingt ist es gerade nicht möglich.
Warum denken das eigentlich nahezu alle? Die normale ambulante Versorgung ist nicht beeinträchtigt, vielleicht noch ein bisschen anders, aber nicht unmöglich.
Nochmal danke.
Ich laufe tatsächlich viel und hatte wenige Wochen nach dem Beitrag mit Joggen angefangen und ca. nach dem 10x Laufen habe ich starke Knieschmerzen bekommen, während ich unterwegs war. Solche Schmerzen hatte ich noch nie zuvor und da war ich mir sofort sicher, dass es ein Läuferknie ist.
Mit der Dehnung des genannten Muskels habe ich keine Beschwerden mehr beim Joggen und auch nicht bei der hier beschriebenen Übung. Falls jemanden interessieren sollte, was ich gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=jvScjZDdpq0