Empfindliche Zähne nach Zahnspange?
Heyy,
ich habe vor zwei Tagen meine feste Zahnspange herausbekommen, die ich 5 jahren getragen habe, mein Zahnfleisch ist seitdem echt mega empfindlich. Es blutet beim Zähne putzen und sehr aufdrücken tue ich auch nicht, da ich ja jetzt endlich wunderbar überall herankomme. Hinzu kommt, wenn ich etwas süßes esse oder trinke, genauso etwas kühles oder „zu warmes“ (für mein Zahnfleisch jedenfalls) tut es an den Backenzähnen weh, als hätte ich irgendwelche Karieslöcher darin, die ich aber nicht habe (schmerzen sind oben, unten, rechts und links also überall). Hatte jemand dasselbe? Wie lange dauert es bis mein Zahnfleisch sich wieder beruhigt?
danke im Voraus
PS: einen Termin beim Zahnarzt konnte ich erst im Januar 2023 ergattern :(
2 Antworten
Wende dich an die 116117 oder rufe einen anderen Zahnarzt an. Normal sind Wartezeiten bis etwa 3 Wochen. Eilige Fälle sind natürlich schneller, bei massiven Zahnschmerzen. Jahreskontrollen haben etwa 6 Wochen Wartezeit. Diese lange Wartezeit, bei dir, kann ich nicht verstehen. Mein Onkel hat Wartezeiten von sofort, wenn es um Zahnschmerzen geht oder Unfälle mit Kieferschäden, bis 6 Wochen, wenn es um Kontrollen geht. Natürlich gibt es auch Leute, die ihren Terminplaner schon füllen wollen und rufen 12 Monate vorher an. Aber im Bedarf sind es maximal 6 Wochen bei ihm.
Vielen lieben dank, ich habe mich nochmals an meinen Zahnarzt gewendet, habe nun am Montag einen Termin
Hallo, Deine Zähne sind etwas sensibel, da sie 5 Jahre lang, was wirklich sehr, sehr lange ist, durch den ausgeübten Druck verschoben worden sind.
Warte mal 1-2 Wochen ab, ob es sich bessert.
Einen Zahnarzttermin, bei Problemen, im Januar zu bekommen, halte ich für nicht akzeptabel. Ich würde den behandelnden Kieferorthopäden aufsuchen.
Richtig. Ein Kontrolltermin, da hätte ich Verständnis mit 6-8 Wochen. Aber mit empfindlichen Zähnen oder empfindlichem Zahnfleisch, das sind doch auch Schmerzen beim Essen und Trinken. Und mit bis 18-jährigen sagt mein Onkel: "Kinder lässt man nur länger warten, wenn man die Eltern der Kinder nicht mag. Ansonsten hilft man den Kindern sofort."