Erst harmlose Erkältung - nun Lungenentzündung - Hilfe?

FrauMitHut51  09.03.2025, 13:48

Wie geht es dir heute? Ist es besser geworden?

sonne123 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:40

Danke für die Nachfrage. Ja es ist besser geworden, aber irgendwie fühle ich mich noch nicht so gut.... wahrscheinlich auch wegen Durchfall seit Freitag......

2 Antworten

Da das individuell sehr unterschiedlich ist, kann man Deine Frage nicht seriös beantworten.

Nimm das Antibiotikum regelmäßig ein, trinke reichlich und regelmäßig und gibt Deinem Körper Ruhe zur Erholung.

Gehe dann am Donnerstag zur Kontrolle und Du wirst sehen, wie weit die Gesundung fortgeschritten ist !

sonne123 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:29

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Tja, bisher hatte ich nie derartige Beschwerden, aber dieses Mal war es zuviel des Guten.....

Zunächst wünsche ich Dir rasche und gute Besserung.

Eine solche Lungenentzündung kann lebensbedrohlich werden, daher mach alles so wie der Arzt es empfiehlt. Wenn das Penicillin zu den Erregern "passt", dann sollte der Verlauf unangenehm aber harmlos bleiben, - auch wenn Du es als ganz anders empfindest.

"Mein ganzer Körper tat weh..." hört sich nach einem starken grippalen Infekt an, zu ihm hat sich dann die Pneumonie gesellt, weil das Immunsystem bereits durch den gripp. Inf. stark belastet war. Das passiert gerne mal, und wird durch die Ruhe im Bett sogar gefördert. Daher empfehle ich Dir zwar einerseits die Wärme des Bettes, aber andererseits immer wieder zwischendurch Atemübungen zu machen. Denn das belüftet die Lunge besser und unterstützt dabei die Heilung. Eine sehr gute Atemübung ist ein ausführliches, herzhaftes Lachen, aber danach wird Dir momentan vermutlich nicht zumute sein. Versuche halt ohne Grund künstlich zu lachen. Auch Wärme ist sehr gut, wenn sie spürbar über den üblichen ~37°C. liegt, weil die typ. Erreger wärmeempfindlich sind. Heiß zu trinkender Lindenblütentee soll da gute Dienste leisten. Solltest Du bereits Fieber haben, dann senke es vorerst nicht, denn damit unterstützt Du die Vernichtung der Bakterien. Es sei denn, das Fieber erklimmt gefährliche Höhen, - je nach Vorerkrankung und Belastbarkeit des Kreislaufsystems.

Soweit mein Senf, nochmals gute Besserung!

sonne123 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:21

Vielen lieben Dank 。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。ich schreibe noch was dazu, nur nicht heute Abend mehr....