Ferritin bei 7µ/L, aber durch Eisenpräparate Durchfall?

3 Antworten

Es gibt leider sehr viele Patienten, die oral einzunehmende Eisenpräparate nicht vertragen : Da sollte sich Dein Hausarzt dazu durchringen, das Eisen als Infusion zu geben.

Die Ursache des Eisenmangels müsste aber vorher abgeklärt werden.

Mit Bauchschmerzen wende dich an deinen Hausarzt. Ich nehme gegen Eisenmangel das Wasser von einem Sauerbrunnen. Die zweiteisenhaltigste Quelle ist im Kurpark Bad Schwalbach, gering abweichend am Aartal Rad- und Wanderweg der Sauerbrunnen in Burgschwalbach . Was auch gut ist, der Sauerbrunnen in Aarbergen-Rückershausen und Limburg-Lindenholzhausen. Aber es gibt noch viele Sauerbrunnen. Sogar in Österreich, kurz bevor man nach Samnaun fährt, ist im Fels ein Sauerbrunnen, sehr eisenhaltig. Informiere dich mal in deiner Heimat darüber.

Tigerkater  29.09.2024, 17:03

Ich bin nicht sicher, ob diese " Wässerchen " wirklich bei starken Eisenmangel helfen.

kllaura  30.09.2024, 19:00
@Tigerkater

Die Römerquelle Burgschwalbach hat 15,2mg Eisen im Wasser. Die Balthasar Neumann-Quelle in Bad Bocklet fast 17mg. Das ist die Eisenhaltigste Quelle. Ferro Sanol hat 40mg Eisen in der Tablette. Wenn man die empfohlene Tagestrinkmenge von 3 Liter berücksichtigt wird, ist das mehr, als die Tablette Ferro Sanol. Das nehme ich immer, dann habe ich einen Grund, meinen Christof zu besuchen. Mit schwereren Eisenmangel muss ich dir Recht geben. Aber zur Ergänzung bis 40mg ist es eine gute Alternative.