Ferritin bei 7µ/L, aber durch Eisenpräparate Durchfall?
Hallo Leute,
Letztes Jahr hatte ich starken Eisenmangel und habe eine Infusion bekommen bei meinem Hausarzt.
Dieses Jahr habe ich wieder starken Eisenmangel, aber er meinte zu mir nur, dass ich Eisenpräparate nehmen soll.
Ich nehme sie nun seit 5 Tagen und habe heute aber Bauchweh und Durchfall.
Was kann ich tun, damit sich meine Symptome bessern, denn exzessiver Fleisch- und Fischkonsum kommen nicht wirklich in Frage.
Ich kann die Ursache auch nicht erklären. Ich esse so oft Fleisch, wie es von der DGE empfohlen wird. Ich habe auch keine starken Blutungen oder übermäßig starken Blutungen während meiner Periode. Ich weiß, dass viele junge Frauen Eisenmangel haben, aber ich finde es seltsam, dass ich es schon wieder habe.
3 Antworten
Es gibt leider sehr viele Patienten, die oral einzunehmende Eisenpräparate nicht vertragen : Da sollte sich Dein Hausarzt dazu durchringen, das Eisen als Infusion zu geben.
Die Ursache des Eisenmangels müsste aber vorher abgeklärt werden.
Eisenpräparate haben bei mir auch eine stark abführende Wirkung. Aber um genug Eisen aufzunehmen muss man kein rotes Fleisch essen. Dennoch muss bei der Ernährung Einiges beachtet werden. Schau mal was ich gefunden habe: https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/eisenmangel-vorbeugen/
Mit Bauchschmerzen wende dich an deinen Hausarzt. Ich nehme gegen Eisenmangel das Wasser von einem Sauerbrunnen. Die zweiteisenhaltigste Quelle ist im Kurpark Bad Schwalbach, gering abweichend am Aartal Rad- und Wanderweg der Sauerbrunnen in Burgschwalbach . Was auch gut ist, der Sauerbrunnen in Aarbergen-Rückershausen und Limburg-Lindenholzhausen. Aber es gibt noch viele Sauerbrunnen. Sogar in Österreich, kurz bevor man nach Samnaun fährt, ist im Fels ein Sauerbrunnen, sehr eisenhaltig. Informiere dich mal in deiner Heimat darüber.
Die Römerquelle Burgschwalbach hat 15,2mg Eisen im Wasser. Die Balthasar Neumann-Quelle in Bad Bocklet fast 17mg. Das ist die Eisenhaltigste Quelle. Ferro Sanol hat 40mg Eisen in der Tablette. Wenn man die empfohlene Tagestrinkmenge von 3 Liter berücksichtigt wird, ist das mehr, als die Tablette Ferro Sanol. Das nehme ich immer, dann habe ich einen Grund, meinen Christof zu besuchen. Mit schwereren Eisenmangel muss ich dir Recht geben. Aber zur Ergänzung bis 40mg ist es eine gute Alternative.
Ich bin nicht sicher, ob diese " Wässerchen " wirklich bei starken Eisenmangel helfen.