Was tun bei Eisenmangel?
Ich ernähre mich seit einiger Zeit vegetarisch,einen Eisenmangel hatte ich vorher schon nun wurde das ganze aber noch schlimmer. Ich habe diesen Saft von Floradix probiert allerdings bekomme ich davon Magenschmerzen und Blähungen. Meine Frage nun kennt jemand zb.einen Saft oder Pulver das sehr gut verträglich ist?(Ich habe generell einen sehr empfindlichen Magen) Außerdem in welchen Lebensmittel außer Fleisch ist noch Eisen drin?
Ich fühle mich zur Zeit sehr müde und habe häufig Kopfschmerzen und schiebe das auf den Eisenmangel. Vielleicht hat jemand Tipps für mich danke schonmal :)
7 Antworten
Ich hatte auch vor 2 Jahren Eisenmangel und dann Kräuterblut aus der Apotheke genommen, zusätzlich hat mir mein Arzt noch empfohlen diese Omega 3 Fettsäuren (http://www.vitaminexpress.org/de/omega-3-fettsaeuren) zu mir zu nehmen.
Zu dieser Zeit habe ich sehr ungesund gelebt, mittlerweile achte ich mehr auf meine Ernährung und Bewegung.
Eisenmangel kann wie schon erwähnt auch andere Gründe als nur die falsche Ernährung haben!
Es gibt einige Lebensmittel, in denen viel Eisen vorhanden ist: Hirse, Buchweizen, Gerste, Müsli, Brokkoli, Mangold, Spargel, Rüben, Linsen, Kichererbsen, Haselnüsse, Rosinen, Aprikosen, etc. Die Liste ist lang. Am besten man ernährt sich ausgewogen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Hallo Kyraaa,
ich hatte auch schon Eisenmangel durch langanhaltende Regelblutungen, sollte dann Eisentabletten nehmen aber durch die Tabletten wurde meine Regelblutung stärker. So bin ich dann auf Lebensmittel die viel Eisen haben umgestiegen, am liebsten habe ich Pistazien gegessen, die haben 7,5 Milligramm Eisen, aber auch Linsen habe ich gegessen.
Hier ist ein Link, da gibt es eine große Liste an Eisenhaltigen Lebensmittel, da findest du bestimmt was, was zu deinem Essverhalten passt:
http://www.onmeda.de/naehrstoffe/eisen-eisenhaltige-lebensmittel-2278-3.html
Müdigkeit und Kopfschmerzen sind ein Anzeichen von Eisenmangel. Wenn es dir immer schlechter geht, geh bitte zum Arzt.
Gute Besserung. Grüße Katze32
Wir sind sechs Familienmitglieder. 4 davon hatten Eisenmangel. (Es liegt nicht an der Ernährung, wir haben alle eigene Haushalte).Unser Arzt (auch noch andere Aerzte) sagte uns, dass alle Pillen und Pülverchen nichts nützen da die Menge im Verhältnis viel zu klein sei und soviel wie gar keine Wirkung zeigen - ausser in der Tasche der Apotheker. Wir haben uns einige wenige Male Eiseninfusionen machen lassen, und seiter ist bei uns vieren wieder alles im Lot!
Hallo Kyraaa,
die Eisentabletten sind dann wahrscheinlich eher nichts für deinen empfindlichen Magen. Es gibt anscheinend noch die Möglichkeit sich Eisen spritzen zu lassen. Ansonsten ist in allen roten Lebensmittel Eisen drin, aber auch z.B. in Spinat. Vielleicht findest du in einem online Shop für Super Foods eine Alternative, da sind ja alle möglichen neuen Nahrungsergänzungsmittel und natürlichen Präparate dargestellt.