Festsitzende Blähungen?
Hallo mal eine unangenehme Frage, ich habe seit knapp über 1 Wochen ständig einen Blähbauch und das Gefühl pupsen zu müssen aber es kommt einfach nichts nur gelegentlich wenn ich Presse es ist wirklich so als wenn die hinter einer Wand festsitzen würden. Habe seitdem auch Verstopfungen, war damit schon beim Artzt der mich untersucht hat und gesagt er können nichts auffälliges finden und es könne an den Verstopfungen liegen und Macrogol könnte mir helfen. Essen tue ich auch schon Ballaststoffreich. Hat jemand Schonmal sowas seltsames erlebt. Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Hallo!
Verstopfung ist nicht ungewöhnlich und zählt zur sogenannten Zivilisationskrankheit der westlichen Länder.
Unter einem Blähbauch hat vermutlich jeder wie auch ich, schon einige Male gelitten. Die Luft im Bauch, die einfach nicht raus will. Das kann viele verschiedene Ursachen haben wie bspw. bestimmte Lebensmittel und Getränke, Laktose- oder Fruktoseintoleranz, Stress und Psyche. Die meisten Ursachen sind harmlos, jedoch lästig für die Betroffenen. Meist helfen altbewährte Hausmittel. In einigen Fällen kann auch medikamentös nachgeholfen werden.
Eine langfristige Einnahme von Abführmitteln kann aber gesundheitliche Schäden verursachen. Die Darmtätigkeit kann sich dann noch weiter verringern und zu chronischen Darmerkrankungen führen. Mit dem erneuten Griff zu chemischen Keulen entsteht ein regelrechter Teufelskreis. Die können auch abhängig machen.
Ein Blähbauch sowie eine Verstopfung wird am effektivsten gelindert, indem die Auslöser gemieden werden.
Mich hatte es im Urlaub gequält und es ging nichts ab. Meine Mutter wollte mir SabSimplex geben. Mein Vater, der Proktologe meinte, dass mit dem Irrigator der Einlauf in 5 Minuten hilft. So war es auch.
jip hab ich und ich lag auch weinend im Bett weil die Blähungen so schmerzten.
da gegen hab ich nichts gemacht, irgendwann ging es von selbst weg.
ich passe aber auf, das ich nicht zu viele Sachen esse die zu Blähungen führen.