Irgendwie Blockade zwischen Colon und dem Enddarm, irgendwer Tipps?

1 Antwort

Die Junctio anorectalis kannst Du mMn nicht spüren, da die entsprechenden Empfindungsnerven dort fehlen.

Mit viel Gehen, viel Wasser trinken und viel Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Nüsse) essen wird die Konsistenz Deines Kots so fluffig, dass nirgendwo im Darm ein Stau entsteht.

Hast Du ein Rückenleiden im untersten Bereich von L5 bis S4? Dann geh zu einem Neurochirurgen, er sollte helfen können.

Du selbst kannst, -neben den o.a. Ernährungstipps-, nur eine Wärmflasche auflegen und nach ca. 15 Min. Wärmeeinwirkung den Colon im Uhrzeigerkreis massieren. Durch die Wärme entspannen sich sämtliche Muskeln und der Abgang von Gas wird erleichtert. Durch die Massage wird der Darm angeregt und evtl. der Kot etwas weiter befördert. Ein Versuch macht klug.

Hutch2007
Beitragsersteller

Also meinst du das sich diese Verkrampfung löst und dann beim Abführmittel und deinen Tipps trotzdem alles rauskommen kann?

Winherby  21.09.2024, 12:02
@Hutch2007

Abführmittel solltest Du möglichst vermeiden. Mit richtiger Nahrung und viel Bewegung ist ein Abführmittel nicht nötig. Es sei denn, dass der Problembereich Deiner Verdauung durch einen neuralen Ausfall ohne Funktion ist. Daher sollte die WS überprüft werden, wenn die gegebenen Tipps keinerlei Wirkung auslösen.

Hutch2007
Beitragsersteller

Vielen vielen vielen Dank für die vielen tollen Tips... einen Teil hatte ich sogar schon ausprobiert. Aber irgendwie hat nichts gewirkt.... darf ich fragen mit welchem Hintergrund zum Neurochirurgen? Rückenschmerzen hab ich auch. Aber ob das L5 bis S4 ist....🙈🤷‍♀️🤔🤔

Hast du eigentlich medizinisches Fachwissen? Das hört sich ja schon fast so an. Liebe Grüsse

Winherby  21.09.2024, 11:59
@Hutch2007

Der unterste Bereich des Verdauungsapparates wird von Nerven versorgt, die aus dem o. a. Bereich der Wirbelsäule entspringen. Werden dort, auf Grund eines Problems an der WS, die Nervenbahnen gestört, die den Darm und die Muskeln versorgen, kann dies unmittelbare Auswirkung auf die Tätigkeit von Darm und der Muskulatur im untersten Bereich des Darmes und des Kontinentsystems haben.