Füllung oder Versiegelung?
Ich war heute beim Zahnarzt, den ich das letzte Mal vor etwa 5 Monaten aufgesucht hatte.
Bei mir sind 4 Zähne in den Fissuren verfärbt, das wurde auch das letzte Mal schon festgestellt, eine Behandlung war nicht angedacht. Heute aber hat sich herausgestellt dass bei einem Zahn um die Verfärbung ein leichter Schatten zu sehen war, wenn man mit einem Licht darauf geleuchtet hat. Auf dem Röntgen war nichts zu sehen.
Daraufhin hab ich mir einen Folgetermin in etwa 4 Monaten ausgemacht, nachdem der Arzt gemeint hat es hat überhaupt keinen Stress, innerhalb der nächsten 3-4 Monate ist völlig ausreichend.
Jetzt bin ich mir nur unklar, was bei diesem Termin überhaupt gemacht wird. Mir wurde gesagt, dass die Fissuren aufgezogen werden, das beschädigte Zahnmaterial entfernt wird und dann alles mit einem Kunststoff aufgefüllt wird. Das ganze geht ohne Spritze, Kostenpunkt 150€ von dem ein Teil die Krankenkasse übernimmt.
Ist das jetzt schon eine Füllung oder ist das noch eine Versiegelung? Und was mich dann noch wundert ist, warum bei der Mundhygiene vor 4 Monaten ein anderer Arzt in Vertretung gemeint hat man sieht gar nichts und er würde nichts tun und mein eigentlicher Arzt jetzt meint dass das wahrscheinlich bei allen 4 Zähnen irgendwann notwendig sein wird. Auch seltsam finde ich, dass er gemeint hat, er will das aber nicht zu früh machen, währe in so einem Fall nicht eine Versiegelung bei allen 4 Zähnen sinnvoll?
2 Antworten
Das hört sich sehr durcheinander an. Entweder ist es eine Füllung oder eine Versiegelung. Bei lezterer werden normalerweise nur die Fissuren gründlich gesäubert und poliert. Findet der Zahnarzt dann, daß alles ok ist (also KEINE Karies)kann die Hygienefee den oder die Zähne versiegeln. Fertig Jährliche Kontrolle.
Müssen die Fissuren aufgezogen werden, kommt es auf die Tiefe des Aufziehens an. Zahnschmelz noch OK? heißt Vesiegelung. Geht´s schon tiefer ist es eine Füllung.
Die Entscheidung liegt beim Zahnarzt. Bei Verdachtsfällen ist 6Monats-Kontrolle nötig. Ist es nicht wichtig kann man auch 12 Monate warten. 4Monate ist eine komische Zeit.
Danke, mir kam das auch alles ein bisschen komisch vor. Ich geh einfach Mal von einer füllung aus, wenn's nur eine Versiegelung ist umso besser
Geschädigtes Zahnmaterial bedeutet eigentlich Karies.
Heisst also, es müsste sich dann um eine Füllung handeln, nicht um eine Versiegelung.
Man darf auf ein geschädigtes Zahnmaterial keine Versiegelung machen, damit würde man der Karies eine reine Brutstätte bieten.
Oder ist nur die bisherige Versiegelung verfärbt?
Ohne Spritze, weil er vermutet, dass die Karies recht oberflächlich ist, wahrscheinlich!
In 4 Monaten ist schon sportlich! Es ist keine Eile geboten, aber ob man nun 4 Monate warten sollte…..?
Der Begriff Fissuren aufgezogen sagt mir nichts! Könnte mir nur vorstellen, dass er damit den obersten Teil meint und denkt, dass keine Karies in der Tiefe vorhanden ist.
Wurden Röntgenbilder gemacht?
Ja, auf dem röntgen hat man gar nichts gesehen. Fissuren aufziehen hat er gemeint dass das bedeutet, dass die Fissuren abgeflacht werden, also quasi von einem V zu einem U
Ich hab keine Versiegelungen bisher. Mich wundert nur dass wenn von einer Füllung die Rede ist, dass mein Arzt einerseits meint Ohne Spritze, anderseits sagt in 4 Monaten ist ausreichend und zu guter Letzt auch meint, dass nur die Fissuren aufgezogen und abgerundet werden