Folgendes:
Wurde vor 2 Jahren mit Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Habe derzeit eine körperlich sehr anspruchsvolle Arbeit mit verschiedenen Stressfaktoren und auch keinen gesicherten, dauerhaften Zugriff auf eine Toilette. Dazu kommt, dass ich extremst unzufrieden in diesem Job bin und auch bereits seit fast 10 Jahren aus meinem erlernten Berufszweig gegangen bin.
Hatte bisher in diesen 2 Jahren 2 stärkere Schübe, der letzte vor ca. einem Jahr. War nun, da ich mir diese Anstrengung und Stress nicht mehr zumuten möchte, bei der Agentur für Arbeit und habe mich zwecks Umschulung beraten lassen. Habe auch einen Berufswunsch gefunden der Home-Office beinhaltet - also wunderbare Toilettenverfügbarkeit. Die Frage ist jetzt für mich:
So wie ich das verstehe, muss man von der Agentur ein Formular ausfüllen - mit dem Arzt - das bestätigt, dass man den aktuellen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann und daher "auf ärztlichen Rat kündigt". Aber würde das denn überhaupt zutreffen? Mein letzter Schub ist, wie gesagt, bereits ein Jahr her - also habe ich derzeit nicht direkt gesundheitliche Probleme. Ich würde hauptsächlich "vorsorglich" den Beruf wechseln - um zukünftige Schübe besser verarbeiten zu können, und um die Krankheit mit der vorhandenen Belastung und Stress nicht noch zu verschlimmern. Könnte es da ggf. Probleme geben mit der Förderung der Umschulung von der Agentur und der Vermeidung der Sperre vom Arbeitslosengeld?
Ich möchte hauptsächlich nicht, dass dort jetzt viel Zeit investiert wird, nur damit es am Ende heißt, dass der Antrag nicht bewilligt wird weil keine ausreichenden gesundheitlichen Gründe vorliegen. Und insbesondere nicht, dass ich hinterher ggf. eine Strafe zahlen muss, weil im Laufe der Umschulung durch die Unterlagen geschaut wird und man sagt "oh, der Kerl hat ja schon seit einem Jahr nichts mehr gehabt als er den Antrag gestellt hat, den schmeißen wir direkt mal aus der Umschulung und lassen ihn alles zurückzahlen".