Wie lange Beschwerden nach Infekt?
Guten Morgen, mich hat jetzt zehn Tage lang ein blöder Magen-Darm Infekt mit Durchfall geplagt. Kein Fieber, keine Übelkeit, kein Erbrechen, nur extrem wässrige Durchfälle. Ultraschall beim Arzt war völlig unauffällig, auf Ergebnisse der Blutabnahme und Stuhlprobe warte ich noch. Seit vorgestern Abend geht es mir etwas besser. Der Stuhl ist nicht mehr so dünn, sondern etwas geformt und flockig. Trotzdem habe ich noch Bauchkrämpfe und ständigen Stuhldrang. Gestern Abend habe ich Reis mit Möhren gegessen, die kamen heute Morgen relativ unverdaut wieder raus. Ist das normal - stellt sich der Darm gerade wieder um und verursacht deswegen noch Beschwerden oder ist das Ganze einfach noch nicht ausgestanden? Bin ziemlich fertig, und habe große Angst, dass es wieder von vorne losgeht. Habe Montag wieder Arzttermin, aber das Wochenende ist lang. Danke fürs Lesen. LG
2 Antworten
Hey, das klingt blöd, dass du schon so lange Magen-Darm-Beschwerden hast. Aber so wie du schreibst, bist du anscheinend auf dem Weg der Besserung.
(Vollkorn-)Reis ist wirklich gar nichts bei Verdauungsbeschwerden. Da ist es kein Wunder, dass dieser unverdaut wieder raus kommt.
Möhren sind gut (außer du hast Fruktoseintoleranz), aber am besten gekocht und püriert, ansonsten zumindest lange kauen. Alles was stückig ist, wird dein Körper gerade schwer bzw. gar nicht verdauen können. Deswegen, pürierte Sachen, Brei, Zwieback vorher in Tee tunken etc. sowas sollte gehen.
Besser nicht essen solltest du fettige Produkte, Milch, Käse etc. Fleisch/Fisch und alles was scharf ist, bis sich dein Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt hat.
Ansonsten viel trinken, Kamillen- und Fencheltee helfen da ganz gut. Eventuell auf Elektrolyten achten, also Mineralien (kann man in der Drogerie und in der Apotheke kaufen). Ich weiß ja nicht, was du sonst so gegessen hast, aber da könnte nach zehn Tagen Durchfall ein Mangel vorliegen.
Ansonsten gute Besserung und falls du kränker werden solltest übers Wochenende, z.B. Fieber bekommst, würde ich empfehlen zu einer Notfallpraxis zu gehen!
LG
Dankeschön, es war kein Vollkorn Reis, sondern normaler weisser Reis, er wird gemein hin als Stuhl festigend empfohlen.
Wieso "nach" Infekt? Hattest du noch einen anderen Infekt oder was meinst du?
Was wurde für ein Ultraschall gemacht? Bei welchem Arzt warst du überhaupt?
Was hast du denn sonst so versucht? Kohletabletten? Flohsamenschalen?
Was hatte der Arzt für einen Verdacht?
"Gestern Abend habe ich Reis mit Möhren gegessen, die kamen heute Morgen relativ unverdaut wieder raus."
Das würde ich dem Arzt mitteilen.
Mit Infekt meine ich natürlich wie auch oben beschrieben einen Magen Darm Infekt. Der Arzt hat einen Ultraschall der Bauchdecke gemacht und er ist mein Hausarzt. Flohsamen ja, Kohletabletten, nein. Ebenso kein Imodium, eher hinderlich, um Virus oder Bakterien auszuscheiden.