Geräusche im Oberbauch?
Hey Leute gestern hab ich mich darauf eingestellt viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen. Hab es tatsächlich übertrieben… heute hab ich gegen Verstopfung Rizinusöl genommen und hab ein dickes Problem.
Ich hab im Oberbauch ein pochen und mein Darm macht ständig Geräusche obwohl ich heute außer dem Rizinusöl nichts gegessen habe . Es fühlt sich wie ein Herzschlag an oder besser gesagt wie ein pochen und grummeln zu gleich . Was ist es. ? Ich hab gelesen dass es daran liegt das der Darm aktiv ist und arbeitet ? Ich hab Panik weil ich gelesen habe von Aneurysma???
sollte ich mir deshalb sorgen machen ?
4 Antworten
Ballaststoffe sind für den Körper weitgehend wertlos und füllen den Darm, das sie bei der Verbrennung der Nahrung übrig bleiben. Esse sie ausreichend, aber nicht übertrieben. Statt Gifte zu dir zu nehmen, wie das Rizinusöl, versuche lieber natürlich abzuführen. Beider Verbrennung von Fett entsteht Glycerin, das ist in Glycerinzäpfchen enthalten (Glycilax E 1g) oder Verbrennung vom Kohl entsteht CO², das auf den After drückt und den Stuhlgang fordert, als Zäpfchen Lecicarbon.
Also mMn brauchste Dich nicht zu sorgen, das Grummeln kommt von der verstärkten Peristaltik des Darmes und das Pochen ist der Herzschlag.
Von einem Aneurysma merken Betroffene in aller Regel nichts, daher kommt das Pochengefühl nicht.
Nach ballaststoffhaltiger Nahrung sollte man (1-2 Stunden später) ausreichend viel trinken, denn Ballaststoffe können Wasser aufsaugen. Viel (wasserlösliche) Ballaststoffe hat Topinambur und Schwarzwurzeln. Deshalb kriegt man nach solchen Gemüsesorten Blähungen. Wenn du keine Blähungen hattest, waren es noch nicht zu viel Ballaststoffe.
Und wenn man mal 1 Tag nicht abführen muss, ist es noch nicht gleich eine Verstopfung. Das Rizinusöl war deshalb nicht nötig.
Diese Symptome sind Folge einer verstärkten Peristaltik ( Verdauungsarbeit ) Deines Darms durch das eingenommene Öl !!
Das hat mit einem Aneurysma überhaupt nichts zu tun !!