Gewöhnt man sich ans entnehmen von Blut?
Hallo,
Ich mache aktuell eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, doch ohne einen Ausbildungsbetrieb.
Heute war ich bei meinem Berufsberater und er meinte dass ich gut als MFA passen würde, wenn ich nichts mehr als Kauffrau für Büromanagement finden würde.
Den Beruf an sich finde ich recht interessant, Biologie und Chemie ist voll meins, doch da gibt es nun ein Problem.
Ich kann keine Blutabnahmen sehen, egal wie sehr ich es will. Ich finde es einfach nur widerwärtig, dass komische ist aber dass ich keine Angst vor spritzen habe, die Angst vor Impfungen etc. Habe ich schon überwunden und Piercings habe ich auch. Ich habe auch keine Angst vor Blut da ich gerne Horrorfilme und True Crime Dokumentationen anschaue wo es teilweise auch sehr graphisch werden kann.
Die Kombination der beiden Sachen finde ich einfach nur widerwärtig.
Gewöhnt man sich irgendwann daran? Oder gibt es ähnliche Berufe??
LG
2 Antworten
Hallo,
ich habe viele Jahre als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet und zeitweise auch in einer gynäkologischen Praxis. Blutentnahmen sind da eigentlich täglich an der Tagesordnung.
Wenn du das sogar widerwärtig findest, wie willst du dich daran gewöhnen? Dann wirst du ja freiwillig wohl nicht hinschauen, oder? Lernen kann man das am Anfang nur durch zusehen - bevor man dann (unter Anleitung natürlich) selbst damit anfängt.
Da du Blut ja sehen kannst, vielleicht wäre dann MTLA (medizinisch-technische Labor-Assistentin eine Option für dich. Chemie brauchst du da auf alle Fälle auch.
Ich habe mich bis heute nicht ans blutabnahmen gewöhnt