habe ich brustkrebs bin ein junge 14 jahre alt?
hallo ich habe bemerkt. das ich in meiner achselhöhle so ein kntoten bemerke. genau so wie genau hinter mein nippel es war fürher mal größer hab es ist nicht mehr so groß. meine angst ist wirklich nur das ich krebs oder so habe weil viele in meiner famielie an krebs gestorben sind. und weil schon ein paar symtome bei mir das sind
ich habe das gefühl das ich verrückt werde ich bilde mir aufeinmal sachen ein. ich hatte auch um 5:00 eine pannikattacke. weil ich sehr große angst habe .cich habe jetzt ein bisschen geschlafen auf ich fühle mich derealisirt. und meine beine fühlen sich weich an wie so ein zwicken was kitzelt das gleiche habe ich auch heute an meiner hand . wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann Danke !!!!!!!!
5 Antworten
Hallo iwn00,
In Deinem Alter bekommt man noch keinen Brust-Krebs, erst wenn Du älter als 40 ist, kommen solche Krankheiten.
Wenn du generell schnell Angst vor Krankheiten bekommst, wäre es klug zu einem Psychologen zu gehen. Übermäßige Ängste blockieren sonst all Deine Lebensfreuden. Und das wäre sehr schade.
Es gibt immer Ursachen, woher solche Ängste kommen und ein guter Therapeut kann gemeinsam mit Dir herausfinden, was Dich unbewusst belastet und dann Wege finden wie Du damit so umgehen kannst, dass die Angst nicht mehr so schlimm ist.
Ganz allgemein solltest du auch Deinem Körper mehr vertrauen. Der repariert sich nämlich meistens von alleine, wenn irgendwo ein Problemchen ist. Wenn Du Deinen Körper unterstützen möchtest, dann mache ein bisschen Sport jede Woche, iss auch gesunde Sachen wie Salat und Gemüse, entspanne Dich jeden Tag ein paar Min ganz tief, und genieße frische Luft, den Wind und die Natur. 💖😊🙏
Eine Krebserkrankung in Deinem Alter ist absolut ungewöhnlich, auch wenn es in Deiner Familie gehäuft vorgekommen ist.
Dagegen spricht auch, dass der von Dir beobachtete Knoten im Laufe der Zeit kleiner geworden ist. Bösartige Tumoren machen das Gegenteil !
Wenn Du Dir aber so gro0e Sorgen machst, solltest Du mit Eurem Hausarzt sprechen, damit er sich den Knoten ansieht und, wenn er es für erforderlich hält, eine Feinnadel Biopsie zur histologischen Untersuchung anordnet : Dann hast Du eine sichere Diagnose !
Hallo iwn00
ich kann Dich da beruhigen, denn die beschriebenen Symptome sind ganz normale Symptome in Deinem Alter.
Ich verstehe natürlich Deine Angst vor Krebs auf Grund der familiären Vorgeschichte, aber in Deinem Alter bist Du in der Entwicklung der sexuellen Organe, dazu gehört auch die Brust. Daher haben in dieser Entwicklungsphase schon immer alle Jungs und Mädchen körperliche Veränderungen bemerkt, die/der Eine mehr oder weniger und die/der Andere früher oder später.
Und wenn Du ganz sicher sein willst, weil Du meine "Ferndiagnose" bezweifelst, dann geh zu Deinem Kinderarzt und erzähle ihm Dein Problem, er wird Dich entsprechend untersuchen und der Sache auf den Grund gehen.
In der Pubertät können auch bei den Jungs die Brustdrüsen anschwellen oder leicht verhärten. Das ist normal und ist spätestens nach der Pubertät wieder weg. Du brauchst dir deshalb eine Sorgen zu machen und auch keine Angst zu haben. Brustkrebs kommt in deinem Alter fast gar nicht vor. Auch nicht, wenn man Brustkrebs in der Familie hat.
Falls du dir trotzdem noch Sorgen machst, geh zu deinem Kinderarzt und frage ihn.
Video ab Min. 0,23:
Brustkrebs in deinem Alter ist sehr ungewöhnlich.