Habe Probleme mit dem rücken und war im MRT, wer kann mir das erklären?
In Höhe LWK 4/5 beginnende Chondrose und ventrale Spondylose und geringgradie dorsale Bandscheibenprotrusion ohne Nervenwurzelirritation. Im Segment LWK 5/SWK1 ausgeprägte Osteochondrose mit nahezu komplett aufgehobenem Zwischenwirbelraum und mit klammerbildender ventraler bis ventrolateraler Spondylose.
1 Antwort
Hallo Gabi,
ich übersetze Dir die medizinischen Begriffe den Rest mußt Du selbst ...
- Chondrose - degenerative Veränderung an den Bandscheiben Austrocknung, Rissbildung usw.
- ventrale Spondylose vorn (Richtung Bauch ) haben die Lendenwirbelkörper Kontakt so das sie fast zusammenwachsen
- geringgradige dorsale Bandscheibenprotrusion ohne Nervenwurzelirritation. dorsal ist die Gegenseite von ventral also zum Rücken hin eine Protrusion ist eine Vorwölbung einer Bandscheibe die nicht in die Nähe einer Nervenwurzel kommt
- Osteochondrose da ist nicht nur die Bandscheibe betroffen sondern auch die Deck- und Grundplatten der Lendenwirbelkörper (LWK).
aufgehobenem Zwischenwirbelraum der Zwischenwirbelraum wo auch die Nervenwurzeln verlaufen ist fast nicht mehr vorhanden.. (Im Segment LWK 5/SWK1 letzter Lendenwirbelkörper und Kreuzbein.
ventrolateraler Spondylose. ventral (ventro) bedeutet zum Rücken hin und lateral bedeutet zu Seite
ventral und lateral zusammen und bedeutet "zum Bauch und zur Seite hin gelegen" also zum Bauchnabel hin aber etwas seitlich. Der Begriff Spondylose siehe oben!
VG Stephan