Haltungsschäden durch Verwendung eines Sitzrings?
Ich habe mehrere Monate auf einem Sitzring gesessen, irgendwann hat er sich immer mehr gebogen. Dann habe ich ihn um 90° gedreht und durch das Sitzen in der neuen Form Muskelschmerzen bekommen. Diese traten nach mehreren Wochen immer schneller ein, am Ende schon nach einer Stunde sitzen morgens. Jetzt sitze ich seit zwei Tagen ohne Kissen und habe die Muskelschmerzen nicht mehr, aber spüre Schmerzen im Steißbein, beim Sitzen und vor allem beim Aufstehen. Beim Gehen ist es dann wieder schmerzfrei. Kann sich da was verbogen haben anatomisch?
2 Antworten
Gehe da zu deinem Hausarzt und bespreche das mit ihm. Ich bin kein Freund von Sitzringen, da diese meist nach kurzer Zeit platt gesessen sind und eine gegenteilige Wirkung haben. Dann kann es zu Verspannungen kommen.
Ich nutze ein Sitzkissen, habe ein solches Problem nicht. Das Kissen sitzt sich zwar nach einiger Zeit platt, aber erst nach zwei/drei Stunden. Sobald ich aufgestanden bin, formt sich das Kissen zurück und hat nach ein/zwei Minuten wieder die Anfangsdicke. Mein Kissen:
Deine Beschwerden sind vermutlich durch die Muskeln hervorgerufen, die solltest Du zwischendurch immer wieder mal dehnen, - Anleitung im Kanal Liebscher auf YT.
Muskeln nahe dem Steißbeinbereich? Also nicht der Knochen selbst?
".......und habe die Muskelschmerzen nicht mehr, aber spüre Schmerzen im Steißbein, ...."
DU hast von Muskelschmerzen gesprochen, - siehe das Zitat und nicht ich. Ich hatte erst daraufhin den Muskelschmerz im Rücken vermutet.
Wenn Du ohne Sitzring Schmerzen spürst, dann ist es mMn eher der knöcherne Sitzbeinhöcker, als der Schmerz eines Muskels.
Ich denke, Du solltest Dich besser erst Mal über die anatomischen Gegebenheiten des Beckenbereiches schlau machen, bevor Du irgend eine Gewebestruktur in den Verdacht des Schmerzens nimmst. So wird das hier nämlich nix, weil wir aneinander vorbei reden.
Die Muskelschmerzen in den Oberschenkeln bestanden als ich auf dem Sitzring saß. Als ich mich auf ein normales Kissen setzte hatte ich den Schmerz im Steißbein, dieser ging auch nach Tagen nicht weg. Seit ich ohne Kissen sitze habe ich Schmerzen in der Gesäßmuskulatur (gestern zumindest, jetzt noch nicht) und die Knochen auf beiden Seiten liegen hart auf, was möglicherweise Gewöhnungssache ist. Der Bereich wurde ja durch das Sitzen auf dem Sitzring geschont. Möglicherweise nehmen die Muskelschmerzen im Gesäß ab und die Oberschenkel regenerieren sich ebenfalls seit ich nicht mehr auf dem Ring sitze. Dass das Steißbein durch bloße Kissenpolsterung extrem wehtat (insbesondere beim Aufstehen) kann ich mir nicht erklären. Alle Schmerzen waren nur präsent beim Sitzen und im Steißbein zusätzlich beim Aufstehen, danach nicht mehr.
Verspannungen im Knochen? Die Schmerzen ließen nach nachdem ich auch ein normales Kissen entfernte. Dafür tat direkt die Gesäßmuskulatur weh nach kurzem Sitzen auf Holz.