Herzinfarktsymptome einbilden?

3 Antworten

Du wervechselst die Infarkt-Symptome mit den Symptomen der Verkrampfung des Pectoralis-Muskels. Die fühlen sich nur ähnlich an, sind aber grundverschiedene Dinge.

Ich möchte wetten, wenn Du Dir eine Zeit lang Deine Brustmuskeln vernünftig dehnst, dass Deine "Infarkt"-Symptome ganz rasch verschwunden sind.

Leg Dir eine gut warme Wärmflasche auf die Beschwerdestelle und anschließend mache die im Video gezeigte Dehnung nach. Vorher Wärme beruhigt Nerven und Muskeln, verstärkt somit die Dehnwirkung.

https://www.youtube.com/watch?v=TUsAMKf_U-I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Malden
Beitragsersteller

Müsste ich dann nicht die Brustschmerzen stärker spüren während den Dehnungen wenn es eine Verspannung ist?

Winherby  06.08.2024, 17:58
@Malden

...das kann sein, muss aber nicht. Der Level der Verkrampfung ist bei vielen Menschen recht volatil, daher belasten Dehnungen unterschiedlich, entsprechend unterschdl. die Empfindung beim Dehnen.

Wenn Du das Dehnempfinden verspürst, dann geh nur bis an die Schmerzgrenze heran, - aber keinesfalls darüber. Denn das Dehnen und das Lockerlassen ist z. T. auch Kopfsache. Wenn Du jetzt also zu viel/zu schmerzhaft dehnst, dann wird der Kopf bei der nächsten Dehnsession dagegen halten, und das mindert den Dehnerfolg. Also beim Dehnen immer im noch gut erträglichen Dehnempfinden bleiben und niimals in die schmerzhafte Dehnung gehen, auch hier also ist weniger mehr.

Ja, das kann man sehr wohl. Dafür gibt es auch eine Fachbezeichnung :

Menschen die das häufig machen nennen Mediziner Hypochonder.

Malden
Beitragsersteller

Aber sind Schmerzen dan real und man fühgt sie sich selbst zu durch viel nachdenken oder sind die Schmerzen nur Einbildung?

Hallo,

man kann sich vieles einbilden. Man kann die realen Beschwerden psychisch verstärken.

Aber man sollte die Beschwerden auch nicht ignorieren!!l

Die Alarmzeichen sind oft leicht zu erkennen.

Schwere Schmerzen, die länger als 5 min. anhalten. Typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können sie im Rücken zwischen den Schulterblättern oder im Oberbauch, nicht zu verwechseln mit Magenschmerzen, möglich sein. Schmerzen können in Arm, Hals oder Oberbauch ausstrahlen, flächenhaft als brennend, drückend mit Engegefühl in der Brust.

Je älter der Betroffene ist, desto weniger kann der typische Brustschmerz sein.

Gruß ☕

P.S. bin schon über 16