Durch Angst Sachen einbilden?
Hallo Leute,
und zwar wollte ich hier mal fragen, ob man sich durch Angst Sachen einbilden kann. Ich hatte eine schwere Phase dieses Jahr und kämpfe immer noch damit. DP/DR und Zwangsgedanken und Panikattacken. Diese sind aufgetreten nach einem schlimmen Ereignis das dieses Jahr stattgefunden hat. Dadurch habe ich eine Angststörung entwickelt. Meine Zwangsgedanken sind immer wieder Fragen ob meine Realität war ist oder ob ich vielleicht der einzige bin der existiert und meine Mitmenschen nur aus meiner Phantasie entstehen. Diese machen mir Angst obwohl ich weiß dass sie keinen Sinn ergeben. So jetzt zur meiner Frage. Ich achte zur Zeit auf kleine Dinge und manchmal verschwinden sie und sind innerhalb von einer Sekunde wieder da z.B eine Fliege. Ich habe mal so unbewusst eine Fliege auf der Theke angeschaut und mir kam es so vor als ob sie sich teleportiert oder halt gebeamt hat. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich sie aus meinen Augen verloren habe und sie wieder gefunden habe das macht mir jetzt wieder so Angst weil ich dann noch mehr das Gefühl habe dass meine Welt vielleicht nicht real ist. Kennt jemand so eine Angst oder kommt es euch auch manchmal so vor?
3 Antworten
Der Mediziner nennt Deine Erkrankung eine Neurose, durch eine abnorme Erlebnissituation entstanden.
Die Behandlung erfolgt durch einen Psychotherapeuten.
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapeuten aber egal wo ich anrufe keiner hat freie Termine.
Da die Angst schon selber meistens eine Einbildung ist, kannst Du Dir bei Angstanfällen natürlich zusätzlich alles mögliche einbilden.
Manche Leute hören Stimmen, manche Menschen sehen irgendwelche Gestalten und Du siehst eben die Überlappungen im Multiversum. Ich verstehe nur nicht, wo dabei das Beängstigende ist.
Ich stelle es mir sehr anstrengend vor, wenn man seiner Wahrnehmung nicht ganz trauen kann, aber warum macht das Dir Angst? Angst hat man doch vor Insekten(stichen), davor irgendwo herunterzufallen, krank zu werden, zu sterben oder was auch immer. Aber wovor genau hast Du denn Angst, wenn Du eine Fliege mal siehst und mal nicht siehst?
Es ist nichts real. Das ist nichts Neues und schon gar nichts, wovor du Angst haben müsstest. Wir Menschen sind ein Haufen von millionen Zellen, die auf chemische Art und Weise Denkvorgänge auslösen. Aber alles, was wir denken, ist in uns und erfunden. Es entsteht durch äußere Reize, physikalische Bedürfnisse und Ideen, an die wir glauben.
Im Buddhismus ist diese große, zusammengesetzte Illusion sogar ein großer Bestandteil der Lehre.
Das stört im täglichen Leben aber gar nicht. Es ist auch nichts weiter, als eine der vielen Ideen, wie die Welt funktioniert. Da Du ein Bestandteil der Illusion bist, kannst Du genauso gut so tun, als ob alles echt ist. Für den Spieler in einem Videospiel ist alles in dem Spiel für den Moment auch echt, weil echte Aufgaben gestellt werden, die zu lösen sind. Also, genau, wie im "echten" Leben.
Ich würde damit, wenn Du einen hast, zum Psychologen gehen. Ich denke schon, dass Angst dazuführen kann, dass man sich Dinge einbildet. Liebe Grüße
Angst dass vielleicht nichts real ist. Ich weiß es ergibt keinen Sinn aber bekomme diese Denkweise nicht weg und neben bei habe ich ganze Zeit Angst an einer Psychose zu leiden wegen der DP/DR.