Hilfe verstehe nur Bahnhof..MRT Ergebnis verstehen?
Hallo. Ich hatte im Dezember letzten Jahres einen Unfall beim mir ca. 100 kg auf den Vorfuß gefallen sind. Ich habe noch immer Schmerzen so dass ich zum MRT überwiesen würde. Vor ca 8 Jahren hatte ich eine Hallux OP, inzwischen ist dort eine Arthrose bekannt.
MRT Befund: Ostrophytare Radausziehungen, mediale Gelenkspaltverschmälerung und subchondrales Knochenmarködemr medio- caudal betont. Ausgeprägte Signalanhebungen Kim Mittel und Endglied Digitus V mit Querfraktur im Mittelglied. Endglied diffus signalanhehoben. Keine eindeutige Abgrenzung der corticalis.
Beurteilung: Querfraktur des Mittelglied Digitus II und Digitus V sowie dringender Verdacht auf Fraktur des Endglieds V bei nicht suffizienter abgrenzbarkeit. Knöcherne kontusionen des Endglieds digitus I. Bei Zustand nach Hallux valgus Op in erster Linie postoperative Veränderungen sowie Zeichen einer aktivierten Arthrose. Artefaktbedingt ist letztlich eine Fraktur hier nicht ausgeschlossen...?
Also irgendwie wohl mehrere Brüche und eine Arthrose...
Verstehe nur nicht wieso es Unklarheiten bei der Beurteilung gibt...
Was bedeutet das alles jetzt für mich?
Danke für eure Hilfe. Auf den Orthopäden Termin muss ich leider noch warten..
1 Antwort
Hallo, ja, Du hast mehrere Brüche! Manchmal gibt es bei einem MRT Bildfehler, sogenannte Artefakte. Daher ist nicht immer alles einwandfrei zu beurteilen. Diese ist bei Dir im 5. Endglied und an dem operierten Zeh der Fall.
Rufe beim Orthopäden an!
Er wird ein Befund auch haben und Dir sagen, was zu tun ist.
Soeben beim Orthopäden gewesen. Es wird nichts passieren. Aussage des Orthopäden, wird noch ein paar Monate dauern, aber irgendwann sind die Frakturen abgeheilt...knochenödeme hält er auch für vollkommen normal...Großzehe muß sicher irgendwann versteift werden.....
Tja, dass hat mir Mal null geholfen...
Sollte ich mir einen anderen Orthopäden suchen oder kann ich mir das schenken...weil geht ja nicht um IGel Leistungen...???
Danke. Das hab ich bereits. Eigentlich wollte er den Befund mit mir telefonisch besprechen aber jetzt soll ich doch kommen..
Ich bin so irritiert, dass die Knochenbrüche offenbar gar nicht abgeheilt sind...ist ja schließlich schon um die 4 Monate her...?
Kann mir dazu jemand etwas sagen?