Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?

2 Antworten

"Mein Zyklus ist zwar immer noch regelmäßig, jedoch ist meine Blutung nun sehr gering und die Periode dauert vielleicht 3 Tage."

Wieso denkst du, dass das noch Nachwirkungen der Pille wären? Viele Frauen würden sich darüber wohl einfach freuen. Was sagt denn dein Arzt dazu?

"Meine Brüste spannen nach dem Eisprung sehr. Ich merke ob ich den Eisprung bekomme, durch zwicken in den Eierstöcken und dem passenden Ausfluss (Zervixschleim)."

Auch das klingt völlig normal. So sollte es sein, wenn alles in Ordnung ist.

"Teilweise deutet es auf einen Östrogenmagel hin und teilweise auf eine Östrogendominanz und Progesteronmangel."

Wie kommst du darauf? Wurde das von Ärzten bestätigt?

"Ich nehme schon alles möglich an Vitaminen zu mir, von Zink, Magnesium. Omega 3, Vitamin Dk2, B Vitamine, Mönchspfeffer und Seelen + Jod (Da ich immer wieder in die Schilddrüsenunterfunktion rutsche)"

Lass das doch einfach weg?!

"Aber irgendwie vermute ich, dass er mir dann die Pille andrehen wird.."

Das kannst du ja einfach ablehnen. Warst du jetzt seit 2,5 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt? Wieso gehst du nicht mal zum Endokrinologen, wenn du sowieso schon in die Richtung denkst?

"bis dahin hinkriegen wieder "normal" leben zu können."

Öhm, was genau ist nicht normal? Ich sehe die abgesetzte Pille in deinem Fall nun wirklich nicht als Grund. Ich weiß auch wirklich nicht, wieso du das denkst.

Hello123431
Beitragsersteller

Also meinst du ich steiger mich einfach rein und es hört sich alles normal an?

DerGast  21.09.2024, 12:19
@Hello123431

Magst du die offenen Fragen nun noch beantworten oder ist es doch nicht so wichtig?

Zwei Jahre nach Absetzen der Pille sollte eine gesunde Schilddrüse nicht mehr davon beeinflusst sein. Lass dich mal gezielt auf Hashimoto untersuchen, dann wäre Jod nämlich eher ungünstig. Bis das geklärt und behandelt ist, würde ich konsequent verhüten, denn in der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen noch weiter.

Hier ein Überblick, welche Untersuchungen es bei der Schilddrüsendiagnostik gibt (musst du nicht alles machen, aber Endokrinologen machen mehr Laborwerte als Hausärzte):
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/

Dass du den Eisprung spürst, ist in gewissem Maß normal. Wenn es dir extrem vorkommt, kannst du es ja beim Arzt besprechen.

Das Brustspannen in der zweiten Zyklushälfte würde schon zu Progesteronmangel passen. Sollte in deinem Alter aber noch nicht regelmäßig der Fall sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hello123431
Beitragsersteller

Ich habe mich mal gezielt darauf testen lassen und es war alles im Normbereich aber es wurde eine Struma festgestellt. Seitdem trinke ich jeden Tag Jod, da die Struma anscheinend von dem Mangel gekommen ist. Ich muss auch sagen, dass mir die Tabletten ausgegangen sind und ich sie dann ca 2 Wochen nicht eingenommen habe. Erst heute wieder angefangen. Hört sich so an, als ob du dich recht gut auskennen würdest. Meinst du, die innere Unruhe könnte auch einfach vom Jodmangel kommen? Ehrlich gesagt möchte ich keine Schilddrüsenhormone einnehmen. Ich weiß, dass das überhaupt nichts schlimmes ist aber ich will nicht wieder von Hormonen abhängig sein, wie es bei der Pille war…