Ich habe gestern Abend Kirschen gegessen und hatte heute sehr "dünnen, weicheren Stuhlgang" . Kann das davon kommen?
5 Antworten
Rote Kirschen ess ich gern, schwarze noch viel lieber 🍒
Die hab ich als Kind vernascht bis ich Bauchweh hatte. Ich konnte sie einfach nicht widerstehn.
Dabei fällt mir gerade ein. Mein Kind hatte ich mal gefragt. Möchtest du noch Kirschen essen? Ja. Wie viele? Eine halbe. Ich fand das so niedlich. Bei Johannisbeeren habe ich sie lieber danach nicht gefragt, wie viele? Da hätte sie mir gesagt, die sind zu sauer. Du brauchst aber nicht sauer zu sein.
Nun zu deinem Anliegen. Die Kirschen aus der Türkei habe auch ich hier zu liegen. Die find ich ganz schön riesig, fast wie die Knubberkirschen. Aber bisher nur eine Handvoll Kirschen verspeist.
Warum?
Das liegt daran, dass die Früchtchen zu den größten Zuckerbomben der Früchte gehören. Also wie die Weintrauben, Feigen, Ananas und Bananen. Aber auch Sorbit enthalten. Die Weintrauben wiederum kein Sorbit enthalten. Zu viel Sorbit kann den Stuhl weich machen sogar dünnflüssig, dass man schnell zur Toilette muss.
Sorbit ist chemisch gesehen ein Zuckeralkohol. Die abführende Wirkung der "Zuckeraustauschstoffe" Sorbit ist darauf zurückzuführen, dass sie nur langsam im Darm resorbiert werden. Dort Wasser binden und so den Stuhl verflüssigen. Daher am besten nicht mehr als 30g am Tag von Zuckeralkoholen essen.
Wegen dem Gespritzten. Dann würde ich bei Weintrauben auch das Laufen kriegen. Die sind besonders gespritzt, klebrig.
Also, du musst nun nicht auf die leckeren Kirschen verzichten. Nur in Maßen, nicht in Massen.
Lass sie dir weiterhin schmecken und wohl bekomms 😋
Wenn du vorher schon ein anderes Abendessen noch im Magen hattest, kann die ungünstige Kombination die Ursache gewesen sein. Es ist nicht gut, viel durcheinander zu essen. Besonders frisches Obst wird dann leicht zum Verursacher für Magen-Darmprobleme. Frisches Obst ist am besten verträglich wenn es morgens auf nüchternen Magen gegessen wird, und mit dem nächsten Essen/Trinken so lange gewartet wird bis der Magen wieder leer ist, damit es sich nicht vermischt mit anderen Sachen. Das kann man auf Ayurveda-Seiten nachlesen. Ich hatte den Tipp ausprobiert, und für mich stimmt das.
Also, Kirschen könnten für dich verträglich sein wenn du sie als Monomahlzeit isst.
hast vermutlich zu viel Kirschen gegessen und nun sagt deine Verdauung "das war doch zu viel und schmeiße ich es raus."
Ja das halte ich für denkbar. Denn auch ich hatte neulich, bereits eine Stunde nach dem Genuss von ca. einem Kilo Kirschen, erst heftig Blähungen und dann heftigen Dünnpfiff.
Ja, wegen dem Fruchtzucker. Der kann ab einer bestimmten Menge abführend wirken.