kurze Bewußtlosigkeit nach Physiotherapie begleitet von anderen Symptomen
Hallo, letzte Woche war ich zur Physiotherapie die ich bekomme wegen einer Schulter- OP. Die Therapeutin massierte mich in der Schultergegend. Sie kam dann auf sehr schmerzhafte Punkte unterhalb des Schulterblattes. Da merkte ich schon wie mir übel wurde, schwindelig, Ohrensummen und Schweißausbrüche. Ich sagte ihr das und sie hörte sofort auf. Es wurde so schlimm, daß ich kurz bewußtlos wurde. Der Puls war ganz schwach. Nach ca. 5 Minuten wurde es langsam besser. Sie meinte ich soll unbedingt zum Arzt gehen. Aber mein Vertrauen zu den Ärzten ist nicht so doll. Kann mir jemand sagen, was eventuell die Ursache dafür ist. So ähnlich ging es mir schon mal vor paar Jahren. Vielen Dank. L. G. Anette
1 Antwort
du sagtest das die beschwerden auftraten während die therapeutin unterhalb vom schulterblatt war. im bereich des 4. bis 10. brustwirbels hat das vegetative nervensystem insbesondere der sympatikus seinen sitz. es kann sein das dieser über den dort verlaufenden grenzstrang gereizt wurde. dann kann es zu solchen symptomen kommen. das sollte die therapeutin aber wissen und die intensität regulieren. dran bleiben muss sie aber. dennoch rate ich dir noch einmal rücksprache mit dem arzt zu halten.